Meldung vom 24.08.2023 Landwirtschaftsmuseum öffnet wieder

Datum: Sonntag, 02.04. – Sonntag, 08.10.2023
Zeit: Jeden Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Landwirtschaftsmuseum, Bläsiring 10, 79576 Weil am Rhein

Das Museum, das in einer Scheune hinter dem Stapflehus in Altweil untergebracht ist, beleuchtet die Epoche als Weil noch ein kleines Dorf war und die Landwirtschaft die Haupterwerbsgrundlage der Bevölkerung war.

Die 1803 erbaute Scheune beherbergt eine Sammlung von Arbeitsgeräten und Werkzeugen, die das Arbeits- und Alltagsleben der Landwirte im 19. Jahrhundert und um die Jahrhundertwende zeigt. Zahlreiche großformatige Fotografien von Weil, Haltingen und Ötlingen und veranschaulichen den kräfteraubenden Arbeitsalltag in der Landwirtschaft damals.

Eine Besonderheit des Museums ist die Emaille-Schildersammlung, die thematisch auf landwirtschaftliche Themen abgestimmt ist und die Veränderung der Landwirtschaft durch Motorisierung, Einsatz von Düngeprodukten oder Kraftfutter zur Ertragssteigerung und die Gründung von Genossenschaften dokumentiert.

Link:
https://www.museen-weil-am-rhein.de/landwirtschaftsmuseum.html

Meldung vom 24.08.2023 Wiedereröffnung der Dorfstube Ötlingen

Am 26. März beginnt die Saison mit einem Museumsfest Weil am Rhein. Am Sonntag, den 26. März 2023 um 14 Uhr eröffnet die Dorfstube Ötlingen. Dies nimmt der Förderverein zum Anlass, Mitglieder, Freunde und Interessierte zu einem kleinen Fest einzuladen. Der Erste Bürgermeister der Stadt Weil am Rhein, Rudolf Koger, wird feierlich begrüßen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Heike Rügert und Heiner Krause. Im Obergeschoss präsentiert das Team K6 Fotografie die Sonderausstellung „Hauptsache klein“. Das Museum, das die Lebenskultur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Ötlingen darstellt, ist an diesem Tag für Besucher geöffnet. Das Nachbargebäude beherbergt die voll funktionsfähige Schmiede, die endlich wieder angefeuert wird und in der Vergangenheit immer wieder eine Attraktion für große und kleine Besucher*innen war. Neben einer Sammlung alter bäuerlicher Geräte ist ein kleines Ensemble eines ländlichen Gewerbebetriebes in diesem Museumsteil ausgestellt. Zudem kann die Werkstatt der letzten Ötlinger Schuhmacherei besichtigt werden. Für Kinder gibt es auch ein Rahmenprogramm. Die Besucher*innen werden vom Café Inka mit Getränken und Fingerfood bewirtet. Der neue Vorstand der Dorfstube e.V. um die Vorsitzende Desirée Thudichum blickt optimistisch in die Zukunft und hat viele Ideen. Helfende Hände und neue Mitglieder sind jeder Zeit willkommen. Kontakt : dorfstube-oetlingen@web.de Dorfstube Ötlingen, Alte Schmiede 9, Weil am Rhein-Ötlingen Die Dorfstube Ötlingen ist bis Ende Oktober jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. 
mehr

Meldung vom 28.06.2023 The Inherence – Steve Luxembourg im Stapflehus

Datum: Freitag, 12.05.- Sonntag, 09.07.2023
             
Ort:      Städtische Galerie Stapflehus, Bläsiring 10, 79576 Weil am Rhein

In seiner Ausstellung The Inherence (dt. das Innewohnen / Anhaften) vereint Steve Luxembourg Werkgruppen der letzten drei Jahre, in denen er besonders in fotografischen und filmischen Arbeiten, aber auch durch Zeichnungen, Texte und Objets trouvés die Grenzen von Zivilisation und Natur, Fundstücke und Symbole des Christentums untersucht und sich den existenziellen Fragen unseres Daseins nähert.

Die in der markgräfler und elsässischen Landschaft entstandenen Fotografien seiner Serie "Native Meteorites", ergänzt durch tagebuchartige Texte und Objets trouvés, bilden eine dokumentarische wie persönliche Spurensuche, die bruchstückhaft eine autobiografische Erzählung der Hoffnung, des Verlusts und des Neuanfangs zeichnet.

Auch in seinem aktuellen Kurzfilm "A Soul Lives ’Til a Candle Burns" entfaltet der Künstler Visionen, die über einen rein ästhetischen Blick hinausgehen und individuelle und gesamtgesellschaftliche Konstellationen mitthematisieren; er schafft Momente des Innehaltens, die sich nachhaltig in das visuelle Gedächtnis einschreiben.

Link:
https://www.stapflehus.de/ausstellung/aktuell/b.htm
https://steveluxembourg.com/