Stadtklima

Die Anpassung an den Klimawandel als eine der globalen Herausforderung unserer Zeit, ist auch für Weil am Rhein von großer Bedeutung. Nicht zuletzt deshalb, da die Stadt unmittelbar betroffen ist: mit ihrer Lage im Basler Becken wird Weil am Rhein in Zukunft tendenziell noch heißere und für viele Menschen gesundheitlich belastende Sommer erleben.

Das relativ warme Klima in der Region am Rheinknie zusammen mit dem hohen Versieglungsgrad in der Stadt führt dazu, dass sich das sogenannte Lokalklima im Sommer stark aufheizt. Hinzu kommt, dass Weil am Rhein und die Stadt Lörrach bei einem dynamischen Bevölkerungswachstum in der Metropolregion mit einem stark angespannten Wohnungsmarkt konfrontiert sind. Die Nah- und Innenverdichtung für den Wohnungsbau ist bei der Betrachtung des zukünftigen Lokalklimas also ebenfalls zu bedenken.

Klimamodell

In den nächsten Jahren bis Jahrzehnten ist durch den voranschreitenden Klimawandel mit einer erheblichen Verschärfung der lokalklimatischen Situation zu rechnen. Um für die zukünftige Stadtplanung und weitere Bauvorhaben kühlende Luftströmungsverläufe zu berücksichtigen und neue Hitzeinseln zu vermeiden,  wurde eine modellgestützte Stadtklimaanalyse für das gesamte Stadtgebiet durch die Firma iMA Richter & Röckle GmbH & Co. KG aus Freiburg erstellt.

Die modellgestützte Klimaanalyse sowie der Rahmenplan Klimaanpassung wurde gefördert durch das Ministerium für Umwelt , Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Das Ergebnis wurde am 1. Februar 2022 im Bau- und Umweltausschuss vorgestellt. Die Präsentation sowie der gesamte Abschlussbericht sind hier einsehbar. 
Die georeferenzierten Karten zu der Stadtklimaanalyse werden in der nächsten Zeit auf dem Geoportal zur Verfügung gestellt. 

Die Untersuchungen zum Klima stellen eine wichtige Grundlage für die Ausrichtung der Stadtentwicklung dar, welche im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) erarbeitet wird. Mithilfe der Karten können sich zudem alle, die bauen möchten, informieren, in wieweit ihr Projekt beispielsweise den Kaltluftstrom behindert und damit das Stadtklima direkt beeinflusst.

Rahmenplan Klimanpassung

Auf der Basis des Klimamodells wurde in Folge ein Klimaanpassungskonzept mit gezielter Entwicklung konkreter und an den Ort angepasster Maßnahmen erstellt. Dieser Rahmenplan Klimaanpassung wird in den Landschafts- und Grünplan des nächsten Flächennutzungsplans einfließen und bildet somit eine der notwendigen Voruntersuchungen für diesen. Zudem bietet die Klimaanpassungsplanung Anregungen für die Diskussion des Handlungsschwerpunktes „Ökologie und Freiraum“, der für den ISEK-Prozess vordefiniert wurde.

Das Stadt- und Raumplanungsbüro BerchtoldKrass Space&Options aus Karlsruhe wurde beauftragt, ein auf Weil am Rhein zugeschnittenes Klimaanpassungskonzept auf der Grundlage der Klimaanalyse zu entwickeln und ein Maßnahmenportfolio darzustellen. 

Flankiert wurde die Erarbeitung des Konzeptes von Workshops - einerseits mit den Partnern des 3Landes und andererseits mit Vertretern der Gemeinde Riehen und der Stadt Lörrach. Die Workshops dienten dem Erfahrungsaustausch auf Verwaltungsebene und loteten Möglichkeiten aus, das Thema interkommunal beziehungsweise grenzüberschreitend anzugehen.

Von Herr Berchtold von BerchtoldKrass Space&Options wurde die Klimaanpassungsplanung im Bau- und Umweltausschuss und im Gemeinderat (April/Mai 2023) vorgestellt 

Planungshilfe

Mit der Klimaanpassungsplanung liegt nun eine stadtweite Planungshilfe für die Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaanpassung vor. Bürgerinnen und Bürger können sich informieren, ob sie in besonders betroffenen Bereichen leben und finden Anregungen, wie auf den Klimawandel reagiert werden kann.

Viele der Maßnahmen gehören bereits zum Repertoire aktueller Grün– und Stadtplanung in Weil am Rhein: In Bebauungsplänen werden zahlreiche Festsetzungen zu Dachbegrünung, Versickerungsfähigkeit und der Beschaffenheit von Oberflächen bereits seit Jahrzehnten angewandt.

Mit dem 1000-Bäume-Programm hat sich die Stadt Weil am Rhein das Ziel gesetzt, den Baumbestand aufzustocken. Die Klimaanpassungsplanung macht nun stadtweit Vorschläge, wo diese besonders gewinnbringend für die Hitzeentlastung der Bevölkerung gepflanzt werden könnten.

Der Rahmenplan Klimaanpassung wurde gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. 

Umsetzungsstrategie

Als Fahrplan zur Umsetzung der Maßnahmen der Klimaanpassung wird derzeit eine Umsetzungsstrategie erarbeitet, die dann den Gremien vorgelegt wird.

Projekt "Smart Climate - Plug & Sense"

Weil am Rhein ist seit 2020 Partner im Projekt Projekt "Smart Climate - Plug & Sense" zur Erfassung der Klimadaten im Dreiländereck. Diese bilden die Grundlage für ökologische und ökonomische Maßnahmen, um die Region auf den Klimawandel vorzubereiten. In Weil am Rhein wurden an sieben Standorten Sensoren installiert. Auf den Projektseiten wird regelmäßig über den Sachstand berichtet:

https://smartregiobasel.ch/de/projekte/smart-climate-plug-and-sense