Landschaftspark Wiese

Die Anfänge

Mitte der  1960er-Jahre sollte der Teil der Wiese-Ebene, das auf baselstädtischem Gebiet lang, schrittweise in einen Stadtpark ausgebaut werden. Jedoch wurde in den 70er Jahren der Gewinnung von Trinkwasser unbedingte Priorität eingeräumt.

Auf Initiative der Basler Naturschutzorganisationen Gewässerschutz Nordwestschweiz, Ökostadt Basel, Ornithologische Gesellschaft Basel, Pro Natura Basel und WWF Regio Basel wurde  im Jahr 1997 ein erster Entwurf zur Formulierung nachhaltiger Entwicklungsperspektiven (Leitlinien für den Naturschutz in der Wiese-Ebene) bei Behörden und tangierten Kreisen eingereicht. Diese Initiative wurde von Regierung und Verwaltung von Basel-Stadt begrüßt.

Auftrag für Landschaftsplanung

Im Juni 1997 überwies dann der Große Rat dem Regierungsrat den „Anzug Markus Ritter und Consorten betreffend Landschaftspark Wiese-Ebene Lange Erlen“, der ebenfalls naturbezogene und nachhaltige Verbesserungen forderte, mit dem Planungsziel der nachhaltigen Gestaltung und Nutzung der Wiese-Ebene. Das Planungsamt Basel-Stadt erhielt daraufhin den Auftrag für eine Landschaftsplanung.

Diese wurde gleich zu Beginn auf die Gemarkung von Weil am Rhein ausgeweitet, da dort im Zuge der Landesgartenschau „Grün 99“ und des Biotopverbundprojekts „Regiobogen“ des Trinationalen Umweltzentrums (TRUZ) ebenfalls eine Neubewertung der Wiese-Ebene stattfand. Schnell war klar: ein umfassender Schutz des Gebietes kann nur grenzüberschreitend erreicht werden.

Verbindlicher Teilrichtplan

Unter Einbezug des Planungsbüros Hesse+Schwarze+Partner und unter der Leitung einer paritätisch zusammengesetzten Arbeitsgruppe wurden die Leitideen vertieft. Ein erster Planentwurf kam 1998 grenzüberschreitend bei Verwaltungen und Institutionen in die Vernehmlassung. Nach einer breit angelegten, öffentlichen Mitwirkungsphase im Jahr 1999 fand im Sommer 2000 die Planauflage in den drei Gebietskörperschaften statt. Nach einer Auswertung beschlossen im Dezember 2000 und Januar 2001 die Exekutiven von Weil am Rhein, Riehen und Basel-Stadt den Landschaftsrichtplan/Landschaftsentwicklungsplan Landschaftspark Wiese. Der behördenverbindliche Teilrichtplan besteht aus einem Textteil und einer Karte. Seit 2001 werden die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt.

Quelle: Landschaftspark Wiese

Weitere Informationen gibt es hier: Landschaftspark Wiese - Naherholungsraum mit vielen Freizeitangeboten