Gemeinsamer Stadtplan zum Partnerschaftsjubiläum

Weil am Rhein und Hüningen stellen Projekt auf der Dreiländerbrücke vor / Echte Premiere am Oberrhein


Hier gibt es den gemeinsamen Stadtplan zum Herunterladen:Weil am Rhein (5,2 MB) & Huningue (3,5 MB)

Die befreundeten Nachbarn spannen zusammen: Die Dreiländerbrücke verbindet nicht nur die Partnerstädte Hüningen und Weil am Rhein, sie ziert auch das Titelbild des druckfrischen gemeinsamen, zweisprachigen Stadtplans. Am 20. Mai jährt sich die Städtepartnerschaft der beiden am Rhein liegenden Städte zum 60. Mal. Zu diesem feierlichen Anlass haben beide Städte, die auch im Alltag eng verbunden sind und eine intensive Freundschaft pflegen, den ersten grenzüberschreitenden Stadtplan am Oberrhein entwickelt und herausgebracht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit unseren französischen Freunden dieses Projekt ins Leben rufen konnten und es nun pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Jumelage präsentieren dürfen“, lässt Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein, auf der Dreiländerbrücke wissen.

Der Ort der Vorstellung des gemeinsamen Stadtplans war nicht zufällig gewählt. Schließlich stellt die Passerelle seit 15 Jahren die direkte Verbindung über den Rhein her. Dietz: „Die Dreiländerbrücke hat die beiden Städte noch enger zusammengebracht. Durch sie ist die direkte und unkomplizierte Begegnung der Menschen beiderseits des Rheins selbstverständlich geworden. Hier erlebt man Europa zum Anfassen", bringt es Dietz auf den Punkt. Hüningen und Weil am Rhein haben sich in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit immer als Pioniere verstanden. 

Die Städtepartnerschaft ist eine der ältesten in Deutschland, wurde noch vor dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag geschlossen. Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke war die erste ihrer Art am Oberrhein, der später die Brücken bei Hartheim und Kehl/Straßburg folgten. Und jetzt folgt der erste gemeinsame Stadtplan. „Europa ist für uns Partnerstädte ein alltägliches Ereignis und für mich persönlich eine Herzensangelegenheit“, formuliert der Weiler Oberbürgermeister. 

Für ihn steht fest, dass die Bevölkerung dies- und jenseits des Rheins oft dieselben Probleme, Fragen und Wünsche haben. Wichtig sei es, dass man sich um die Sprache des Nachbarn bemühe und die kulturellen Unterschiede als Bereicherung annehme: „Nur mit Kommunikation entsteht eine Gemeinsamkeit.“ 
 
Ein Plädoyer für die deutsch-französische Freundschaft hält auch Jean-Marc Deichtmann, Hüningens Bürgermeister, der die Bedeutung der Städtepartnerschaft, die am 20. Mai 1962 offiziell besiegelt wurde, hervorhebt: „Unsere lebendige Partnerschaft ist eigentlich sogar schon ein Jahr älter. Weil am Rhein und Hüningen haben nämlich bereits ein Jahr vor den bekannten „Accords de l’Elysée“ eine Verschwisterung unterzeichnet. 

„Wir wollten für dieses Jubiläum ein ebenso symbolisches wie auch sehr konkretes und nützliches Projekt für alle Menschen erschaffen. Der gemeinsame Stadtplan ist eine echte Premiere am Oberrhein, und ich bin sicher, er wird uns noch mehr zusammenbringen“, macht Deichtmann deutlich. 

Mitte Februar begannen die Arbeiten für das Stadtplanprojekt. Nach dem ersten Austausch folgte dann die Konzeption des Stadtplans durch die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus (WWT). Beide Städte legten im Anschluss die gemeinsamen Rubriken fest: Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten, Sport, Konzerte, Ausstellungen und Wochenmärkte. Die einzelnen Punkte wurden mit Standortkennziffern versehen, die sich den Stadtplänen links und rechts des Rheins wiederfinden.

Mittels QR-Codes informieren Weil am Rhein und Hüningen über ihre Einkaufsmöglichkeiten und touristischen Angebote. Zudem zeigt der zweisprachige Leitfaden unter anderem auch das Radwegenetz der beiden Städte. Ein Straßenverzeichnis erleichtert die Orientierung und das Auffinden von Anlaufpunkten. Die beiden Partnerstädte haben ihre Pläne eigenständig grafisch bearbeitet und weitestgehend farblich und auch thematisch aneinander angepasst. Die Besonderheiten beider Städte werden in deutscher und französischer Sprache hervorgehoben. 

Der gemeinsame Stadtplan wurde in einer Auflage von 3 500 Exemplaren gedruckt. Für den Druck mussten rund 1 300 Euro aufgewendet werden, während die beiden Kommunen die Kosten der Grafik jeweils selbst trugen. Wo gibt es den Zwei-Städte-Plan? Er wird ganz traditionell in analoger Form kostenlos in den Rathäusern von Hüningen und Weil am Rhein ausliegen, außerdem gibt es ihn in Weil am Rhein am Info-Point (in der Hauptstraße) und in der Timonerie (3 Quai du Maroc) in Hüningen. Im Internet ist er ab Ende der Woche unter www.ville-huningue.fr und www.weil-am-rhein.de sowie www.w-wt.de verfügbar.