Breitbandausbau

Gewerbegebiet Rebgarten für Gigabit-Zeitalter gerüstet

Gerüstet für Industrie 4.0 ist seit Juli 2019 auch das Gewerbegebiet Rebgarten mit Glasfaseranschlüsse. Die Stadt baut seit 2017 nach und nach ihre größten Gewerbegebiete mit dem Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach für eine zukunftsfähige Internetnutzung aus. Der nördlich der Heldelinger Straße gelegene Teil des Gewerbegebiets Rheinvorland sowie das Gebiet in Märkt sind derzeit noch im Bau, diese stehen kurz vor der Fertigstellung.
 
Nach dem Baufreigabebeschluss des Gemeinderats vom März 2017 erfolgte der Spatenstich bereits im Oktober. Dazu beigetragen hatte die Vorgabe des Gemeinderats, erst dann mit dem Ausbau zu beginnen, wenn mindestens eine 40-prozentige Anschlussquote erreicht ist. Diese war bereits im Mai 2017 gegeben. Inzwischen liegt die Anschlussquote jedoch bei 61 Prozent, das heißt rund zwei Drittel der möglichen Anschlussnehmer hat bisher einen Vertrag unterzeichnet.
 
Beim Bau im Rebgarten wurden insgesamt 20 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, acht Kilometer Längstrassen in öffentlichen Straßen gebaut und zwei Kilometer lange Hausanschlussleitungen installiert. Der Ausbau kostete 1,25 Millionen Euro, von denen 720.000 Euro das Land Baden-Württemberg als Zuschuss übernahm. Die Koordination des Projekts hatte der Zweckverband Breitbandversorgung inne.

Weil am Rhein ist Mitglied im Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach. Alle Informationen rund um den Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach finden Sie auf der Homepage des Zweckverbands.

Zur Homepage des Zweckverbands Breitbandversorgung