Street-Workout-Park

Fitness-Bewusste können an der Street-Work-Out-Anlage am Fuße des "Schlaich-Turms" ihre Muskeln stählen. Sie ist die größte ihrer Art in ganz Südbaden und zum beliebten Treffpunkt der Calisthenics-Szene im Dreiland geworden. Heute trainieren im Schnitt mehr als 50 Jugendliche regelmäßig an der Anlage, eine Erweiterung ist in Planung. Vom Turm aus hat man einen weiten Blick bis in das Schweizer Jura.

Das Projekt "Beteiligung hält fit – Street Workout Weil am Rhein" geht auf die Initiative von vier Jugendlichen zurück. Diese hatten die Idee, in Weil am Rhein einen Street-Workout-Park zu bauen und konnten erreichen, dass das Projekt in den Aktionsplan der Stadt im Rahmen des Vorhabens "Kinderfreundliche Kommunen" aufgenommen wurde. Bei der Realisierung der Trendsportanlage wurden die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen aufgenommen und so eine hohe Akzeptanz geschaffen.

Beteiligung hält fit: Infofilm zum Projekt

Der Standort im Dreiländergarten


Größere Karte anzeigen