«24 Stops» am Rehberger-Weg

Der Rehberger-Weg verknüpft über eine Länge von rund fünf Kilometern zwei Länder, zwei Gemeinden, zwei Kulturinstitutionen - und unzählige Geschichten. Er verläuft zwischen Riehen und Weil am Rhein, zwischen der Fondation Beyeler und dem Vitra Campus. Ab Juni 2016 sind die «24 Stops» mit allen 24 Wegmarken zu erleben.

Geleitet von «24 Stops», 24 Wegmarken des Künstlers Tobias Rehberger, lässt sich eine einzigartig vielfältige Natur- und Kulturlandschaft erkunden. So gibt der Rehberger-Weg mit seinen Wegmarken Anlass, die Geschichte und Geschichten der Umgebung und seiner Menschen kennen zu lernen und neu zu erzählen, und lädt zu einem Ausflug in die Natur ein.

Für die Entwicklung der Idee und deren Realisierung zeichnen die Fondation Beyeler, die Gemeinde Riehen, Vitra und die Stadt Weil am Rhein partnerschaftlich verantwortlich. Das Schweizer Uhrenunternehmen Swatch unterstützt als Presenting Partner grosszügig das Projekt und ermöglicht die Produktion der den Weg kennzeichnenden Objekte des Künstlers.

Im September 2015 wurden die ersten 12 Wegmarken installiert. Ab dem 12. Juni 2016 ist der Rehberger-Weg mit allen 24 Wegmarken erlebbar. Als Feature wird ab Mitte Juni eine multimediale «24 Stops»-App mit Audiotracks, Videos und Bildern zum Rehberger-Weg verfügbar sein. Die App ist auf Android und iOS erhältlich und funktioniert nach dem Herunterladen auch ohne Internetzugang. Zudem verwandelt sich in
diesem Sommer das Zollhäuschen am Deutsch-Schweizer-Grenzübergang in die temporäre Installation Cuckoolus Nestwon Tobias Rehberger. Diese wird ebenfalls am 12. Juni enthüllt.

Die Idee eines grenzüberschreitenden Wegs wurde im Rahmen der IBA Basel initiiert. Die IBA Basel ist ein Labelisierungsprozess, welcher durch die Realisierung von herausragenden, bedeutsamen Projekten das Zusammenwachsen und die Ausstrahlung der Region steigern möchte. Im Mai 2016 hat «24 Stops» das IBA Label erhalten.

Der Verlauf des Rehberger-Wegs

Der Rehberger-Weg führt auf Schweizer Seite vom idyllischen Berower Park, dem Sitz der Fondation Beyeler, am Naturbad Riehen der Architekten Herzog & de Meuron vorbei und verläuft anschliessend auf der deutschen Seite durch die Weinberge des Tüllinger Bergs bis zum Vitra Campus in Weil am Rhein. Um den Rehberger-Weg und die «24 Stops» abzulaufen, benötigt man zu Fuss rund eineinhalb Stunden. Die Ausgangspunkte des Wegs sind gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und in weniger als 20 Minuten aus der Basler Innenstadt oder aus Lörrach (D) oder St. Louis (F) zu erreichen.

Über Tobias Rehberger

Tobias Rehberger wurde 1966 in Esslingen geboren, er lebt in Frankfurt am Main. Der Preisträger des Goldenen Löwen der Biennale von Venedig und Professor für Bildhauerei an der Frankfurter Städelschule zählt zu den international renommierten zeitgenössischen Künstlern. Seine Werke verbinden Architektur, Installation, Skulptur, Design, Lichtdesign und Soziologie. Er ist dafür bekannt, Kunst- und Designklassiker der Moderne zu atmosphärischen Installationen, Möbelstücken, Landschaftsinterventionen und Kleidungsstücken umzudeuten. Tobias Rehberger gestaltet eine Vielfalt von Objekten, Skulpturen und Umgebungen. Mit Hilfe eines von der Massenkultur entlehnten Fundus an Alltagsobjekten übersetzt, verändert und erweitert er Situationen und Gegenstände, die uns allen vertraut sind.

Zur Homepage des Projekts

www.24stops.info

«24 Stops» App - Multimedia Guide

Erkundigen Sie die Vielfältigkeit des Rehberger-Wegs mit dem Multimedia Guide.