Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtjugendpflege

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und weißt nicht was du machen möchtest? Du willst dich im sozialen Bereich ausprobieren? Dann fange ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in der Stadtjugendpflege an. Jährlich stellt die Stadtjugendpflege eine/n FSJler/in zum September ein.

Als Teil eines tollen 9-köpfigen Teams wirst du hauptsächlich in der Jugend- und Kindereinrichtung in Haltingen eingesetzt sein. Die Besucher*innen der Einrichtung sind im Alter von acht bis 21 Jahren. Neben den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, die du aktiv mitgestalten wirst, unterstützt du das Team auch bei Sonderaktionen wie zum Beispiel verschiedene Ausflüge, Ferienprogramme, etc. Ebenso wirst du dem Team bei Vor- und Nachbereitungen und der Aufsichtspflicht während den Öffnungszeiten assistieren. Für die Dauer deines FSJs bekommst du ein Taschengeld und nimmst an Bildungsseminaren des Deutschen Roten Kreuzes (25Tage/Jahr) teil.

Du hast Interesse an einem FSJ bei uns?

Dann bewirb dich jetzt! Wir stehen dir auch gerne noch bei Rückfragen zur Verfügung.

Stadtjugendpflege Weil am Rhein
Verena Eyhorn
Hinterdorfstraße 39
79576 Weil am Rhein
Tel.: 07621 791100
E-Mail: info@stadtjugendpflege-weil.de

Ausbildung / Studium

Alle zwei Jahre kann bei uns ein sogenanntes Duales Studium absolviert werden. Das Studium dauert drei Jahre. Das Besondere am Dualen Studium ist, dass du immer drei Monate in deiner Praxisstelle (also bei uns) arbeitest und danach drei Monate an der Dualen Hochschule in Stuttgart studierst. Dieser Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist super um das gelernte Theoriewissen direkt umsetzen zu können. Während des kompletten Studiums erhältst du außerdem ein Ausbildungsgehalt, auch in den Zeiten, in denen du dich an der DHBW in Stuttgart befindest.

In deinen Praxisphasen bist du hauptsächlich im La Loona in Friedlingen eingesetzt, durchläuft während der Ausbildung auch andere Bereiche wie die Ferienbetreuung oder die Mobile Jugendarbeit.

Ehrenamt

Du bastelst oder werkelst gerne?
Du brennst für deinen Sport und willst diesen Kindern und Jugendlichen näher bringen?
Du möchtest Omas Kuchenrezepte am Leben erhalten und an andere bei gemeinschaftlichem Backen weitergeben?
Musik oder Computer sind deine Leidenschaft und du möchtest diese mit anderen teilen?
 
Unsere Jugendhäuser sind offen für tolle Workshop-Ideen, wo ihr euch und eure Interessen ehrenamtlich einbringen könnt. Wenn ihr Lust habt, euer Können an andere weiterzugeben und einen Workshop mit unserer Unterstützung anzuleiten, dann meldet euch bei uns!
Natürlich werden auch die erbrachten Ehrenamtsstunden dann auch von uns bescheinigt.