Junge Menschen mit auf Reise nehmen

Tram 8+: Morgen Mittag findet ein Info-Treffen für Weiler Schülerinnen und Schüler statt

Bislang fährt die Tram 8 bis zum Weiler Bahnhof. Bildquelle: Stadtverwaltung / Bähr

Die Verlängerung der Tramlinie 8 bietet große Chancen für die Stadtentwicklung und eine zukunftsfähige Mobilität von und für Weil am Rhein.

Dieses zentrale Projekt der Stadtentwicklung ist Thema eines Informationstreffen, welches morgen für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Weil am Rhein stattfindet.

Der Erste Bürgermeister Rudolf Koger und Klaus-Michael Effert von der Begleitgruppe Tram 8+ stellen den jungen Anwesenden das Projekt vor.

Vor allem aber geht es auch darum, sich entsprechend auszutauschen, Ideen und Anregungen mit- und die Meinungen der Jugendlichen aufzunehmen. Denn bislang, so sind sich alle Verantwortlichen einig, gab es trotz zahlreicher analoger und digitaler Beteiligungsprojekte nur relativ wenig Feedback aus der jungen Weiler Bevölkerung.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule, Realschule sowie des Oberrhein- und des Kant-Gymnasiums treffen sich am Mittwoch, 17. April, 13.20 Uhr, im Foyer der Markgrafensporthalle. Hinweis: Das Infotreffen ist keine schulische Veranstaltung.

Das Projekt Tram 8+ ist ein zukunftsweisendes Projekt: Geplant ist die Verlängerung der Tramlinie 8 vom Bahnhof Weil am Rhein um rund 1,6 Kilometer entlang der Hauptstraße bis zum Läublinpark. Die Verlängerung würde mit einer Umgestaltung der Hauptstraße vom Schlaufenkreisel bis Alt-Weil einhergehen.

Weitere Informationen zum Thema 8+: Tram8plus | Weil am Rhein | Weil am Rhein (weil-am-rhein.de)