Historische Personenrecherche

Für Personenrecherchen stehen im Archiv grundsätzlich drei wichtige Auskunftsmöglichkeiten zur Verfügung:

Die alte Einwohner-Meldekartei, die Standesbücher und die Ortssippenbücher. Letztere ermöglichen im besten Fall eine Rückverfolgung der Familienwurzeln über Jahrhunderte,
die standesamtlichen Register beginnen in der Regel ab 1870. Im Archiv stehen die Geburtsregister bis 1899,
die Heiratsregister bis 1929 und die Sterberegister bis 1983 zur Verfügung.

Bei der alten Meldekartei ist zu beachten, dass Aufzeichnungen zwischen 1926 und 1945 fehlen können, da diese Kartei am Ende des Zweiten Weltkrieges vernichtet wurde. Möglicherweise kann es auch Informationen in historischen Archivakten und Verzeichnissen geben, um hier mit der Suche anzusetzen bedarf es im Einzelfall konkreter Hinweise.

Um gezielt nach Personen zu suchen, ist in erster Linie der Ortsbezug ausschlaggebend. Ist die gesuchte Person in Weil am Rhein geboren oder gestorben? Hat sie hier geheiratet oder war sie eine Zeit lang offiziell gemeldet? Wesentlich für die Recherche sind immer Namen und Daten. Vor allem Name/Geburtsname und Geburtsdatum, in Bezug auf die Standesregister entsprechend Heirats- und Sterbedatum, sind wichtig.

Senden Sie bevorzugt eine schriftliche Anfrage, um möglichen Missverständnissen was die Schreibweise von Namen etc. angeht vorzubeugen, mit allen Angaben, die Sie zur Person machen können. Für Kopien und Auszüge aus den Standesregistern wird eine Gebühr von 10,00€ erhoben, die Kosten für zeitintensivere Personenrecherchen bemessen sich nach der Gebührenordnung. Bitte beachten Sie, dass das Archiv keine Urkunden ausstellt oder Beglaubigungen vornimmt, sondern nur bestätigt, dass Kopien mit der Urschrift übereinstimmen.