Alle machen begeistert mit

Monatlicher Rückwärtstag in der Kita Markgräflerstraße: Kinder können es kaum erwarten

Alles auf rückwärts einmal im Monat: Zu Fuß oder auch mit den Kindergarten-Fahrzeugen. Die Mädchen und Jungen der Kita Markgräflerstraße sind Feuer und Flamme. Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Schumann

Gatsträwkcür: Nein, das ist kein isländischer Vulkan. Es ist Rückwärtstag rückwärts geschrieben. Das ist gar nicht so einfach zu entziffern, aber noch viel schwerer fällt es vielen Kindern rückwärts zu laufen. Diese echte motorische Herausforderung steht einmal im Monat beim so genannten Rückwärtstag in der Kindertagesstätte Markgräflerstraße in Haltingen auf dem Stundenplan.
 
Bei einer Recherche über Motorik im Kindesalter stieß Leiterin Karen Schumann auf folgende Angabe. Auf die Frage: „Wie viele Kinder können nicht Rückwärtslaufen?“ gab es jene Antwort, die sie etwas nachdenklich zurückließ. „Mitte der 80er Jahre haben etwa 30 Prozent der Kinder das nicht gekonnt. Heutzutage sind es 80 Prozent, die es nicht schaffen", erläuterte Prof. Helge Hebestreit, Leitender Oberarzt an der Uni-Kinderklinik Würzburg, die Forschungsergebnisse.
 
Diese Studie ließ Schumann keine Ruhe. Sie probierte in den wöchentlich stattfindenden Turnstunden in der Kita aus, wie gut die Mädchen und Jungs rückwärtslaufen und balancieren können. Bald schon war die Idee eines einmal im Monat stattfindenden Rückwärtstages geboren. Nach positiver Resonanz in der Teamsitzung ging es im Januar nach entsprechender Info an Eltern und Kinder los.
 
Der erste Rückwärtstag am 26. Januar war gleich ein „toller Erfolg“, blickt Karen Schumann zurück. So gab es nur wenige Kinder, die das Mitmachen zunächst verweigert haben. Viele andere haben sogar gleich das Haus mit ihren Fahrzeugen rückwärts umrundet. „Was uns aber besonders gefreut hat, ist die Tatsache, dass auch viele Eltern bei dieser Aktion spontan und begeistert mitgemacht haben“, meint Schumann. So habe man gleich schon morgens sehen können, wie sich viele große und kleine Besucherinnen und Besucher beim Ankommen auf dem Kindergarten-Gelände sofort umgedreht haben.
 
Der Aktionstag kommt bei den Kids richtig gut an. „Beim zweiten Mal am 23. Februar konnten sie es schon Anfang der Woche kaum erwarten“, schmunzelt Schumann. Und als es dann soweit war, haben alle begeistert mitgemacht. Der nächste Rückwärtstag findet nach Rücksprache mit den Kleinen bereits am 22. März statt. Am ursprünglichen geplanten Termin ist Karfreitag und damit Feiertag. „Aber die Kinder möchten auf keinen Fall, dass dieser Tag ausfällt.“