Nur geringfügige Abweichungen

Gemeindewahlausschuss stellt das Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl fest

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz bei der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses am Sonntag. Nun hat der Gemeindewahlausschuss das Ergebnis der OB-Wahl festgestellt. Bildquelle: Stadtverwaltung / Bähr

Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Weil am Rhein hat am Montag in öffentlicher Sitzung unter der Leitung von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz das Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl festgestellt.

Bei der Überprüfung des Wahlergebnisses musste die Ergebniszusammenstellung leicht korrigiert werden, was indes am deutlichen Erfolg für Diana Stöcker nichts ändert.

Gegenüber dem am 4. März festgestellten Ergebnis haben sich nur geringfügige Abweichungen ergeben. Unter anderem wurde eine ungültige Stimme für gültig erklärt, zudem konnte ein freier Kandidat nicht zweifelsfrei zugeordnet werden, weshalb die Stimme für ungültig erklärt wurde. Kleinste Korrekturen gab es in einem Urnenwahlbezirk.

Für den Wahlausgang bedeutet das: Für Stöcker wird eine Stimme weniger notiert, während nach der Überprüfung eine Stimme mehr für Jasmin Ateia und zwei mehr für Diana Corinne Hartwig gezählt wurden.

Zwölf Mal wurden Namen in der freien Zeile auf dem Stimmzettel eingetragen. Der katholische Diakon Matthias Effner sowie die Gemeinde- und Ortschaftsräte Rolf Rung und Axel Schiffmann erhielten jeweils zwei Stimmen.

Alle Unterlagen werden nach der Feststellung des Gemeindewahlausschusses aufbereitet und dem Regierungspräsidium Freiburg am morgigen Mittwoch übergeben. Die Wahl ist dann als gültig anzusehen, wenn das Regierungspräsidium sich innerhalb eines Monats nicht meldet. Gegen die Wahl als solches kann binnen einer Woche nach der öffentlichen Bekanntmachung Einspruch beim Regierungspräsidium Freiburg eingelegt werden.


Wahlberechtigte:                        22.241
Wähler insgesamt:                       9.364
Gültige Stimmen:                         9.314
Ungültige Stimmen:                          50
Wahlbriefe zurückgewiesen:            88


Diana Stöcker:                            5.562
Jasmin Ateia:                              1.954
Klaus Springer:                              503
Robin Adam:                                  755
Arzo Looden:                                 201
Diana Corinne Hartwig:                 327
Freie Zeile:                                      12

Die erste Reaktion der frisch gebackenen Oberbürgermeisterin von Weil am Rhein, Diana Stöcker, nach dem Erreichen der absoluten Mehrheit im ersten Wahlgang.