Behördenwegweiser
Grundstücksabteilung
Beschreibung
Aufgaben der Grundstücksverwaltung sind:
- Erwerb von Grundstücken, die von der Stadt zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden
- Verkauf von Wohnbau- und Gewerbegrundstücken
- Bestellung von Rechten an Grundstücken (z.b. Leitungsrechte) zugunsten oder zu Lasten der Stadt
- Abschluss und Verwaltung von Erbbaurechtsverträgen
- Verwaltung des allgemeinen Grundvermögens der Stadt, des Stadtwalds und der Kleingärten auf städtischen Grundstücken (Unterhaltung und Bewirtschaftung, Vermietung und Verpachtung)
- Anmietung von unbebauten Grundstücken durch die Stadt
- Klärung nachbarrechtlicher Fragen zwischen der Stadt und ihren Grundstücksnachbarn
- Verwaltung der Jagdpachten und der Fischereirechte an städtischen Gewässern
- Prüfung von Vorkaufsrechten der Stadt, v.a. nach dem Baugesetzbuch, und Ausstellen von Bescheinigungen für Notare und das Grundbuchamt
- Überlassung des städtischen Grundbesitzes für Werbezwecke (Litfass-, Uhrensäulen u.a.)
Weitere Aufgaben:
- Verwaltung der Versicherungen der Stadt (soweit es sich nicht um Aufgaben des Gebäudemanagements handelt), Bearbeitung von Schadensfällen, die durch Versicherungsschutz gedeckt sind
- Anlaufstelle vor Ort für die Wohnraumförderung des Landes (Darlehen der L-Bank)
Persönlicher Kontakt
Frau Beate Grether
Leiterin der Grundstücksabteilung und Grundbucheinsichtsstelle
Raum B1.49
Frau Sabine Roth
Sachbearbeiterin in der Grundstücksabteilung
Gebäude Nebengebäude Rathausplatz
Raum B1.47
Frau Katja Hofmann
Sachbearbeiterin in der Grundstücksabteilung
Telefon +49 (76 21) 7 04-2 32
Raum B1.33
Aufgaben
Hundesteuer