Behördenwegweiser

Grundstücksabteilung

Beschreibung

Aufgaben der Grundstücksverwaltung sind:

  • Erwerb von Grundstücken, die von der Stadt zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden
  • Verkauf von Wohnbau- und Gewerbegrundstücken
  • Bestellung von Rechten an Grundstücken (z.b. Leitungsrechte) zugunsten oder zu Lasten der Stadt
  • Abschluss und Verwaltung von Erbbaurechtsverträgen
  • Verwaltung des allgemeinen Grundvermögens der Stadt, des Stadtwalds und der Kleingärten auf städtischen Grundstücken (Unterhaltung und Bewirtschaftung, Vermietung und Verpachtung)
  • Anmietung von unbebauten Grundstücken durch die Stadt
  • Klärung nachbarrechtlicher Fragen zwischen der Stadt und ihren Grundstücksnachbarn
  • Verwaltung der Jagdpachten und der Fischereirechte an städtischen Gewässern
  • Prüfung von Vorkaufsrechten der Stadt, v.a. nach dem Baugesetzbuch, und Ausstellen von Bescheinigungen für Notare und das Grundbuchamt
  • Überlassung des städtischen Grundbesitzes für Werbezwecke (Litfass-, Uhrensäulen u.a.)

Weitere Aufgaben:

  • Verwaltung der Versicherungen der Stadt (soweit es sich nicht um Aufgaben des Gebäudemanagements handelt), Bearbeitung von Schadensfällen, die durch Versicherungsschutz gedeckt sind
  • Anlaufstelle vor Ort für die Wohnraumförderung des Landes (Darlehen der L-Bank)

 

Persönlicher Kontakt

Frau Beate Grether

Leiterin der Grundstücksabteilung und Grundbucheinsichtsstelle

Raum B1.49
Frau Sabine Roth

Sachbearbeiterin in der Grundstücksabteilung

Gebäude Nebengebäude Rathausplatz
Raum B1.47
Frau Katja Hofmann

Sachbearbeiterin in der Grundstücksabteilung

Raum B1.33
Aufgaben

Hundesteuer

Organisationseinheiten

Übergeordnete Dienststellen

Stadtkämmerei