Große Welt des Wissens und der Fantasie

"Tag der Bibliotheken" am 24. Oktober in der Stadtbibliothek Weil am Rhein mit besonderen Aktionen

Die Stadtbibliothek Weil am Rhein lädt ein zum „Tag der Bibliotheken“ am Freitag, 24. Oktober, von 13 bis 18 Uhr. Foto: Stadtbibliothek

Im Jahr 1995 hat der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker den 24. Oktober als bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ ins Leben gerufen. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die mehr als 8.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig.
 
Warum ist Lesen so wichtig? Lesen ist ein Schlüssel, der das Tor zum Verstehen der Welt öffnet. Für Kinder bedeutet Lesen können den Eintritt in die große Welt des Wissens und der Fantasie. Lesen unterhält und bildet, es stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Kreativität. Je lebendiger, früher und interessanter Kinder an den Umgang mit Büchern und Medien herangeführt werden, umso größer ist die Aussicht auf langanhaltenden Erfolg.
 
Nicht nur das Lesen zur Unterhaltung, Entspannung und Wissensbildung, sondern auch die Gestaltung des Lebensalltags führt viele Menschen in die Bibliotheken: hier können sie für viele Bereiche des täglichen Lebens Informationen erhalten. „Ich verdanke der Bibliothek vieles, was ich erreicht habe“, mit dieser Aussage bedanken sich immer wieder Menschen bei ihrer Bibliothek; gleichzeitig eine nette Motivation für die Bibliotheksmitarbeitenden, ihr Serviceangebot ständig zu aktualisieren und zu erweitern.
 
Am Freitag, 24. Oktober, ist die Stadtbibliothek von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Und an diesem Nachmittag lohnt sich ein Besuch in der Stadtbibliothek ganz besonders:

Artothek: Die Ausleihzeit für Kunstwerke beträgt sechs Monate. Nur am 24. Oktober können Kunstwerke für acht Monate zum gleichen Preis ausgeliehen werden.

Neuanmeldung: Wer noch keinen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek besitzt und sich heute in der Stadtbibliothek anmeldet und die Jahresgebühr der Weiler Bibliothek wählt, kann dafür ausnahmsweise für 13 Monate statt 12 Monate ausleihen.

Alle Kinder und Erwachsene, die an diesem Tag etwas in der Stadtbibliothek ausleihen, erhalten ein kleines Geschenk, natürlich nur, solange der Vorrat reicht.


Außerdem lohnt sich ein Besuch in der Stadtbibliothek an jedem Öffnungstag, denn aktuell stehen rund 66.000 physische und über 14.400 digitale Medien zur Auswahl bereit.