Weiterer Schritt auf Weg der Digitalisierung
Erteilung eines SEPA-Lastschriftenmandats von nun an auch online über die Homepage der Stadt möglich
Schnell und bequem: Die Stadtverwaltung bietet ab sofort die Möglichkeit, ein SEPA-Lastschriftmandat digital zu erteilen. Bürgerinnen und Bürger geben dafür nur ihre persönlichen Daten online sowie das entsprechende Buchungszeichen an.
Wurden alle Angaben korrekt übermittelt, erhalten die „Kunden“ eine Bestätigungsmail. Dieser Ablauf gleicht dem eines digitalen Antrags auf einen Wahlschein und gestaltet sich ebenso unkompliziert.
Der Vorteil: Mit diesem neuen System können SEPA-Lastschriftmandate effizienter bearbeitet werden – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch die Stadtverwaltung bedeutet dieses Prozedere eine spürbare Zeitersparnis. Es ist ein weiterer Baustein der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung.
Hintergrund: Seit dem 5. Oktober sind Banken verpflichtet, IBAN und Kontoinhaber abzugleichen. Zahlungen dürfen nur dann getätigt werden, wenn eine Übereinstimmung gegeben ist. Dank der Erteilung eines gültigen Lastschriftenmandats sorgen die Bürgerinnen und Bürger für eine entsprechende Aktualisierung der relevanten Daten.
Hier der Direktlink:
https://finanzen.komm.one/intelliform/forms/pool/Behoerde/sepa/SepaLastschriftmandat/index?caller=083360091091
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