Richtige Töne perfekt getroffen

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“: Weiler Musikschülerinnen und -schüler holen Erste Preise

Franz-Josef Hufsky (v.l.) und Matthias Ramm mit ihren Lehrern Eveline Vinh-Marinelli und Radion Burd von der Städtischen Musikschule Weil am Rhein. Fotos: Musikschule

Das kann sich doch sehen lassen: Einmal mehr haben die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein und junge Musikerinnen und Musiker aus der Region beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ kräftig abgeräumt.

In Offenburg erreichte bei der 61. Auflage dieses Wettbewerbs Emma Gadesmann mit der Fargott in der Altersgruppe VI 23 Punkte und damit den Ersten Preis mit Weiterleitung. Sie wird von Eckhard Lenzing unterrichtet.

Ebenfalls über 23 Punkte und den Ersten Preis mit Weiterleitung dürfen sich Matthias Ramm und Franz-Josef Hufsky freuen, die mit dem Klavier vier- bis achthändig in der Altersgruppe V ihr glänzendes Können präsentierten. Sie gehen in die Klasse von Radion Burd und Eveline Vinh-Marinelli. 

Ramm ist ein echtes Multitalent, so hat er den Ersten Preis mit Weiterleitung gleich bei zwei Wertungen bekommen - neben der Kategorie Klavier vier- bis achthändig noch mit der Oboe in der Altersgruppe V. Er spielt beide Instrumente auf einem sehr hohen Niveau. Sein Lehrer ist Hans-Jürgen Wäldele. Derweil hat ihn sein Bruder Moritz hat ihn bei Wettbewerb übrigens am Klavier begleitet. Er ist ebenso ein  Schüler der Sing- und Musikschule Weil am Rhein. 

Franz-Josef Hufsky erreichte im vergangenen Jahr den zweiten Platz bei Bundeswettbewerb in der Wertung Klaviersolo. Nun hoffen die Verantwortlichen der Weiler Musikschule, dass die Preisträger des Landeswettbewerbs auch beim Bundeswettbewerb nicht leer ausgehen.

Mit 22 Punkten und einem Zweiten Preis in der Altersgruppe III im Gepäck kehrten zudem Lucas Lin und Nathan Langen (Klavier vier- bis achthändig) aus Offenburg zurück. Sie werden von Eveline Vinh-Marinelli unterrichtet.

In der Ortenau ebenfalls mit von der Partie war die stellvertretende Musikschulleiterin Valeria Gleim, die die städtische Sing- und Musikschule Weil am Rhein als Juryvorsitzende beim Landeswettbewerb in der Wertung Posaune vertreten hat.

Weitere Talente aus der Region konnten in Offenburg ebenfalls überzeugen. Die Orgelspieler Christian Seeger, Altersgruppe VI aus Rietheim-Weilheim, und Josef Lienhart, Altersgruppe V aus Villingen-Schwenningen, beispielsweise, die beim Regionalwettbewerb des Landkreises Lörrach in der Weiler Peter und Paul-Kirche gespielt und schon da das Publikum mit ihrem Spiel begeistert hatten. Sie erreichten 
beide den 2. Preis im Landeswettbewerb.

Die Hackbrettspielerin Julia Annalena Dietsche aus Schopfheim, die den Unterricht von Lehrerin Katharina Dürrschmid aus Österreich online besucht, hat ebenfalls den Zweiten Preis erreicht, während die junge Querflötistin Annika Meißner, Altersgruppe II aus Steinen, den Ersten Preis einheimste. Die Altersgruppe II wird jedoch nicht weiter zum Bundeswettbewerb geleitet. 

Moritz Zimmermann aus Fröhnd bekam in der Altersgruppe IV mit dem Tenorhorn/Bariton/Euphonium den Zweiten Preis, Trompeten-Spielerin Tabea Kaiser aus Schönau erreichte in der Altersgruppe V den Dritten Preis, während die Gitarrenspieler aus Schopfheim, Stefan Eckart (Altersgruppe III) und Jim Nutto (Altersgruppe V), sich über den Zweiten Preis (Eckart) beziehungsweise den Dritten Preis (Nutto) freuen durften

Talente an den Tasten: Lucas Lin (l.) und Nathan Langen