Weltmarke zieht in historische Shedhalle ein
Adidas-Outlet eröffnet auf der Schusterinsel / Stöcker: „Starkes Signal für Wirtschafts- und Einkaufsstandort“
In einer alten Shedhalle, einem historischen Zeitzeugen der einst blühenden Textilindustrie in Friedlingen, hat die Marke Adidas ein neues Outlet eröffnet. Auf rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden in der aufwändig renovierten Räumlichkeit künftig Sport- und Lifestyle-Produkte angeboten.
Der neue Adidas-Outlet-Store liegt auf der Schusterinsel zwischen den Carhartt WIP Factory Stores und dem Puma-Outlet. Für Heinfried Schmidt-Jenne, Geschäftsführer der Carhartt-Work in Progress-Gruppe, der Eigentümerin der Immobilien der Outlet City, ist diese Eröffnung ein wichtiger Schritt, wenn es um den Ausbau der Outlet City Weil am Rhein geht. Eine behutsame Weiterentwicklung mit zugkräftigen Marken wird angestrebt.
Nach dem schleichenden Untergang der Textilindustrie hat die Bigstar-Gruppe dem Quartier in den vergangenen Jahrzehnten neues Leben eingehaucht. Mit der Marke Carhartt Mitte der 90er begann die Umwandlung des Areals zur Outlet City, die seither immer weiterwächst und mit neuen Stores von Weltruhm ergänzt wird.
Es werde weiter um- und angebaut, so Schmidt-Jenne. So wie eben jene historische Schedhalle, die für das neue Adidas-Outlet nicht nur erhalten bleibt, sondern für mehrere Millionen Euro nach den Wünschen des Unternehmens aus Herzogenaurach modernisiert wurde.
„Wir sorgen dafür, dass Weil am Rhein auf der Einzelhandel-Landkarte stärker in Erscheinung tritt. Die Menschen sollen mit Freude nach Weil am Rhein kommen, um einzukaufen. Wir treten nicht als Konkurrenz zu den Geschäften in der Innenstadt auf, sondern als Ergänzung“, meinte Schmidt-Jenne.
„Das ist ein neues i-Tüpfelchen für unsere Stadt und ein starkes Zeichen für den Stadtteil Friedlingen"
„Das ist ein neues i-Tüpfelchen für unsere Stadt und ein starkes Zeichen für den Stadtteil Friedlingen, der mit seiner Nähe zum Rhein, zur Schweiz und Frankreich den Namen 3-Länder-Stadt verkörpert wie kein anderer. Das ist eine neue Visitenkarte für dieses Quartier, das immer stärker als modern und lebenswert wahrgenommen wird“, ließ Oberbürgermeisterin Diana Stöcker bei der offiziellen Eröffnung wissen.
In die historischen Shedhalle ziehe eine internationale Marke ein, die weltweit für Sport und Lifestyle stehe. Ein sehr modernes Beleuchtungskonzept rücke die Produkte sprichwörtlich ins richtige Licht. Die Fläche ohne große Säulen sei ideal für ein flexibles wandelbares Store-Design, so Stöcker.
„Mit dem Adidas-Outlet setzen wir ein starkes Signal für die Attraktivität unseres Wirtschafts- und Einkaufsstandortes. Kundinnen und Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich werden hier einen neuen Grund finden, unsere 3-Länder-Stadt zu besuchen und zu erleben“, sagte sie und dankte Carhartt-Work in der Progress-Gruppe für die visionäre Entscheidung, Outlet-Geschäfte in Friedlingen anzusiedeln und dem Weitblick und Unternehmergeist, dieses Areal entsprechend zu entwickeln.
Michael Hänsel, Retail Direktor Central Europe Adidas, machte deutlich, dass Adidas Teil der Community in Weil am Rhein sein wolle und nun in einem perfekten Gebäude die gesamte Breite der Angebotspalette präsentieren könne. „Für uns geht es jetzt los“, so Hänsel, der von einem attraktiven Einkaufserlebnis für Sport- und Modebegeisterte aus der gesamten Dreiländerregion sprach.
