Behördenwegweiser

Gemeinsamer Gutachterausschuss

Beschreibung

Seit dem 01.01.2022 bilden die Städte und Gemeinden Weil am Rhein, Kandern, Bad Bellingen, Schliengen, Efringen-Kirchen, Malsburg-Marzell sowie der Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal mit Binzen, Eimeldingen, Fischingen, Rümmingen, Schallbach und Wittlingen einen gemeinsamen Gutachterausschuss. Bisher hatte jede Kommune einen eigenen Gutachterausschuss.

Der Gemeinsame Gutachterausschuss ist auf interkommunaler Ebene dafür zuständig, Immobilien und Grundstücke unabhängig und neutral zu bewerten, Bodenrichtwerte zu ermitteln und über die Auswertung der Kaufpreissammlung für Transparenz auf den Grundstücksmarkt zu sorgen.

Der neu gebildete Gemeinsame Gutachterausschuss erteilt Auskünfte zu Bodenrichtwerten und aus der Kaufpreissammlung und fertigt auf schriftlichen Antrag Verkehrswertgutachten an. Zukünftig wird auch die Erstellung eines Geschäftsberichts vorgesehen.

Der Gemeinsame Gutachterausschuss besteht aus ca. 44 unabhängigen, ehrenamtlich tätigen Gutachtern verschiedener Fachrichtungen. Dem Gesetz entsprechend gehören auch je 2 Bedienstete der Finanzämter Lörrach und Müllheim zum Gutachterausschuss, die jedoch nur bei der Ermittlung der Bodenrichtwerte, der wertrelevanten Daten und der Erstellung der Richtwertkarten beteiligt sind. Die Mitglieder des Gutachterausschusses wurden vom Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein für 4 Jahre bis zum 31.03.2025 bestellt.

Als Leiterin der Geschäftsstelle koordiniert Kathrin Seils die Zusammenarbeit. Unterstützt wird sie von Silke Schmid und Doris Reiß

Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in 79576 Weil am Rhein- Haltingen, Große Gaß 5

 

Aktuelle Informationen

Die Grundsteuerreform 2025 beschäftigt im ganzen Land die Grundstückseigentümer, die Gutachterausschüsse und die Finanzbehörden. Der Gemeinsame Gutachterausschuss weist darauf hin, dass die Abgabefrist der Feststellungserklärung der Grundstücksbesitzer auf den 31.01.2023 verlängert wurde!

Der Gemeinsame Gutachterausschuss Weil am Rhein hat hierzu für die Bürger einige allgemeine Informationen und Links zusammengestellt:

  • Verlinkung zum Thema Grundsteuerreform
  • Verlinkung zu BORIS
  • Verlinkung zum GIS (Anmerkung: Bodenrichtwerte Stand 31.12.2020)
  • Antrag aus Auskunft zu Bodenrichtwerten (pdf-Datei)
  • Antrag auf Auskunft aus Kaufpreissammlung (pdf-Datei)
  • Gutachterausschussgebührensatzung (pdf-Datei)
  • Information zur Datenerhebung und – verarbeitung (pfd-Datei)

Hausanschrift

Große Gaß 5
79576 Weil am Rhein
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Besuchszeit

Montag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Mittwoch
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Persönlicher Kontakt

Frau Kathrin Seils

Leiterin des Gutachterausschusses

Gebäude Ortsverwaltung Haltingen
Raum 3
Frau Silke Schmid

Sachbearbeiterin für die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Weil am Rhein

Gebäude Ortsverwaltung Haltingen
Raum 1
Herr Jannis Mohring

Sachbearbeiter für die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Weil am Rhein

Gebäude Ortsverwaltung Haltingen
Raum 1

Übergeordnete Dienststellen

Stadt Weil am Rhein