Häufig gestellte Fragen zur verlängerten Tramlinie 8...

... für deutsche Kunden, die in die Schweiz fahren möchten

Welche deutschen Tarifprodukte sind auf der Tramlinie 8 zwischen Dreiländerbrücke und Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum (deutscher Binnenverkehr) gültig?

Die Tram 8 ist auf deutschem Gebiet voll in den RVL integriert.

Alle RVL-Fahrausweise sind auf der Tram 8 innerhalb Deutschlands gültig.
Das sind u.a.:

- RVL-Einzelfahrscheine und PunkteCard (inkl. ViererCard)
- RVL Tageskarten SoloCard24 und TeamCard 24
- RVL-Regiocard / SchülerRegioCard / Jahreskarten und Jahresabos
- Baden-Württemberg-Ticket
- Konus-Gästekarte

NICHT gültig auf der Tram 8 sind die BahnCards 25/50/100 der DB.

Für grenzüberschreitende Fahrten: triregio Einzelfahrschein, triregio Mehrfahrtenkarte, RegioCardPus, RegioCardPlus light, Ticket triregio, Ticket triregio mini. Mehr Informationen: www.triregio.info/#/tickets

Was benötige ich für eine einfache Fahrt von Weil am Rhein nach Basel?

Für die grenzüberschreitende Fahrt mit der Tram8 von Weil am Rhein nach Basel ist ein triregio Einzelfahrschein zu lösen.

Warum sind die Preise je nach Fahrtrichtung unterschiedlich? Warum kostet eine Fahrt von Basel nach Weil am Rhein mehr als eine Fahrt von Weil am Rhein nach Basel?

Durch die grenzüberschreitenden triregio Tarife bezahlen Sie bei einer Fahrt von Basel aus in Franken und bei einer Fahrt von Weil am Rhein aus in Euro. Die Tarife sind so angepasst, dass Währungsunterschiede ungefähr ausgeglichen werden. Dies kann jedoch durch Kursschwankungen variieren.

Ich wohne in Weil am Rhein und möchte für einen Tag nach Basel. Welche Tageskarte nehme ich dann?

Die grenzüberschreitende Tageskarte Ticket triregio mini bietet Ihnen die Möglichkeit die grenznahen Bereiche RVL Zonen 1,2,3 und sowie die TNW Zonen 10, 11, 13, 14 und 15 sowie in Frankreich die SNCF-Strecke Basel SBB–Sierentz sowie Saint-Louis Agglomération (Tramlinie 3 + Distribus) für 24h zu nutzen.

Mit dem Ticket triregio haben Sie die Möglichkeit das gesamte RVL und TNW Netz zu nutzen. Darüber hinaus ist die Tageskarte in Frankreich auf der SNCF-Strecke Basel SBB–Mulhouse (RE/TER) sowie in der Saint-Louis Agglomération (Tramlinie 3 + Distribus) gültig.

Sind folgende deutschen Produkte auf der Tram 8 gültig: Bahncard (100/50/25) / Baden-Württemberg-Ticket / Konuskarte?

Die BahnCard 25/50/100 der DB ist auf der Tram 8 nicht gültig.

Baden-Württemberg-Ticket und Konuskarte sind zwischen Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum und Dreiländerbrücke gültig, nicht aber für Fahrten in die Schweiz.

In welchen Intervallen verkehrt die Tram 8 nach Weil am Rhein?

Jede zweite Tram der Linie 8 fährt bis Weil am Rhein. Das ergibt folgende Intervalle:
- Montag bis Freitag tagsüber: Alle 15 Minuten, 16.00h - 19.30h alle 7,5 Minuten
- Sonntag Nachmittag: Alle 20 Minuten
- Spätverkehr ab 20.00h und Sonntag Vormittag: Alle 15 Minuten
- Samstag: bis 13.00h alle 15 Minuten, 13.00h bis 18.00h alle 7,5 Minuten, spätabends alle 15 Minuten

Wann fährt die letzte Tram von Basel nach Weil am Rhein?

Mo-Fr letzte Abfahrt 0:04

Sa-So: 2:04

Wie komme ich zum Badischen Bahnhof?

Am besten mit dem SWEG-Bus 55 (ab Haltingen und Weil am Rhein Rathaus). Wenn Sie in Friedlingen wohnen mit der Tram 8 bis Claraplatz und von dort mit der Tram 6 bis Badischer Bahnhof.

... für Schweizer Kunden, die nach Deutschland fahren wollen

Gültigkeit der TNW-Mehrfahrtenkarte?

Die triregio Mehrfahrtenkarte beinhaltet sechs grenzüberschreitende Einzelfahrten (3 x hin, 3 x zurück) und sind vor Fahrtbeginn zu entwerten.
Mit der triregio Mehrfahrtenkarte erhalten Sie sechs einfache Fahrten mit 10 % Rabatt.

Die Mehrfahrtenkarte darf für mehrere Personen gleichzeitig entwertet werden, wenn diese gemeinsam ans gleiche Ziel reisen und für alle derselbe Tarif zur Anwendung kommt.

Mehr Informationen erhalten Sie hier:
https://www.triregio.info/#/mehrfahrtentickets

Ist die TNW-Tageskarte auf der Tram 8 bis Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum gültig?

Nein, die Tageskarte TNW ist ein Schweizer Binnentarif und gilt nicht für grenzüberschreitende Fahrten in Richtung Weil am Rhein; sie ist nur bis zur Kleinhüningeranlage / Landesgrenze gültig. Auf dem Rückweg ist sie ab Weil am Rhein Grenze gültig (diese Haltestelle wird nur in Fahrtrichtung Schweiz bedient).
Für Fahrten nach Weil am Rhein (Lörrach, Grenzach-Wyhlen, Saint-Louis) wird die grenzüberschreitende Tageskarte «Ticket triregio mini» für CHF 10.50 (bei Kauf in der Schweiz) angeboten (an den TNW-Automaten unter "grenzüberschreitende Angebote" zu kaufen).

Wie weit kann ich auf der Tramlinie 8 ab Basel mit einem TNW-Ein-Zonen-Billet fahren?

Mit einem TNW-Einzelbillet für 1 Zone grundsätzlich in Basel von und bis zur Landesgrenze:
In Basel mit Fahrtrichtung Weil am Rhein bis Kleinhüningeranlage (letzte Station vor der Grenze). In der Gegenrichtung mit Fahrtrichtung Basel ab Haltestelle Grenze (diese Haltestelle wird nur in Fahrtrichtung Basel bedient).

Ist das TNW-Kurzstreckenbillet für Fahrten über die Grenze gültig?

Nein, das Kurzstreckenbillet ist nur innerhalb des TNW gültig.

Ist das U-Abo auf der Tram 8 für Fahrten über die Grenze gültig?

Ja, die Anerkennung des U-Abo gilt in beiden Fahrtrichtungen. Das TNW U-Abo ist grenzüberschreitend in allen Verkehrsmitteln der RVL Zonen 1,2,3 und 8 gültig.

Sind das GA und die Tageskarte SBB auf der Tram 8 für Fahrten über die Grenze gültig?

Nein, die Schweizer Tarifangebote GA und Tageskarte SBB finden auf deutscher Seite / RVL keine Anerkennung, auch nicht in der Tram 8.

Ist das Halbtax auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 gültig?

Das Schweizer Halbtaxabonnement wird im RVL nicht anerkannt.