Leistungen

Bereich Sport

Die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft erfordert eine enge Partnerschaft mit den Trägern der Sportbewegung, wobei die Durchführung der gemeinsamen Aufgaben eine Förderung und Unterstützung aus öffentlichen Mitteln notwendig macht.

In der Stadt Weil am Rhein gibt es derzeit 37 gemeinnützige Sportvereine und -organisationen mit rund 12.000 Mitgliedern. Ihre Interessen werden durch den Turn- und Sportring Weil am Rhein e.V. vertreten.

Das Sachgebiet Sport der Stadt Weil am Rhein unterstützt und fördert die Aktivitäten der Weiler Sportvereine und den Schulsport. Im Vordergrund steht hierbei die Überlassung entsprechender Sport- und Übungsstätten (überwiegend Turn- und Sporthallen und Freisportflächen).Grundlage hierfür sind die jeweils gültigen Richtlinien zur Förderung von Vereinen und Organisationen der Stadt Weil am Rhein sowie die Benutzungs- und Entgeltordnung für Weiler Sportstätten.Sie haben das Ziel, eine gleichmäßige, gerechte und überschaubare Förderung zu erreichen. Den gemeinnützigen Sportvereinen, dem Turn- und Sportring Weil am Rhein und anderen sportfördernden, gemeinnützigen Institutionen soll dadurch ermöglicht werden, langfristig zu disponieren und die Zuschüsse zweckentsprechend einzusetzen. Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten ist die Stadt Weil am Rhein bereit, alle gemeinnützigen Vereine und sonstige gemeinnützige Organisationen, die sich die Förderung und Pflege des Sports zum Ziel gesetzt haben, entsprechend zu unterstützen.
Die nachfolgenden Zuschüsse können aber nur im Rahmen der haushaltsmäßig bereitgestellten Mittel gewährt werden, wobei sich die Höhe der zur Verfügung gestellten Mittel nach der jeweiligen Haushaltslage richtet. Ein Rechtsanspruch auf die Freiwilligkeitsleistungen nach diesen Richtlinien besteht nicht. Das Hauptgewicht richtet sich auf die Überlassung entsprechender Sport‑ und Übungsstätten (überwiegend Turn-/Sporthallen und Freisportflächen). Gleichzeitig soll jedoch auch die freie Aktivität der Vereine und sonstigen Organisationen angemessen unterstützt werden, zumal besonders die vereinseigenen Sportstätten neben erheblichen Investitionsmitteln hohe laufende Unterhaltskosten verursachen. Einen gewichtigen Platz in der städtischen Sportförderung nimmt auch der Schulsport ein.

Weitere Aufgaben des Sachgebietes Sport sind:

  • Bearbeitung von Finanz- und Haushaltsangelegenheiten der Sportförderung
  • Erstellung der Sportförderrichtlinien und der Benutzungs- und Entgeltordnung für städtische Sportstätten
  • Bearbeitung von Sportförderanträgen
  • Erfassung und Pflege der Sportvereinsdaten
  • Mitwirkung bei der Planung, beim Bau und bei der Sanierung städtischer Sportstätten
  • Vergabe und Vermietung der Weiler Sportstätten zum Übungs-, Punktspiel- und Veranstaltungsbetrieb
  • Abrechnung der Mietkosten
  • Koordinierung des Übungsbetriebs in den Weiler Sportstätten
  • Zuschussberatung der Sportvereine
  • Auskunft und Beratung über Angebote der Weiler Sportvereine
  • Organisation und Durchführung von gemeinsamen und bedeutenden Sportveranstaltungen in der Stadt mit Vereinen, Schulen und Dritten
  • Kontaktpflege und Kooperation mit Sportverbänden und dem Turn- und Sportring Weil e.V.

Zuständige Stelle

Abteilung für Soziales, Schulen und Sport

Freigabevermerk

Stadt Weil am Rhein, den 18.08.2008