Grillverbot im öffentlichen Raum

Stadtverwaltung Weil am Rhein erlässt entsprechende Polizeiverordnung, die am 25. Juni in Kraft tritt

Am Mittwoch gilt ein umfassendes Grillverbot für alle öffentlichen Flächen im Stadtgebiet. Foto: Pixabay

Die Stadtverwaltung Weil am Rhein erlässt aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der außergewöhnlich hohen Temperaturen ein umfassendes Grillverbot für alle öffentlichen Flächen im Stadtgebiet. Die entsprechende Polizeiverordnung tritt bereits morgen, Donnerstag, 25. Juni, in Kraft und soll dazu beitragen, die stark erhöhte Brandgefahr im öffentlichen Raum wirksam zu reduzieren.
 
In den vergangenen Tagen haben sich die Böden, Grünflächen und Wälder so stark ausgetrocknet, dass bereits kleinste Funken oder Glutreste ausreichen können, um gefährliche Brände auszulösen. Die Stadtverwaltung betont, dass der Schutz von Bevölkerung, Umwelt und Infrastruktur in dieser Situation oberste Priorität hat.
 
Das Grillverbot umfasst sämtliche öffentlichen Bereiche, darunter Parks, Grünanlagen, Uferbereiche, öffentliche Plätze sowie ausgewiesene Grillstellen. Verstöße können mit einem Bußgeld geahndet werden. Die Stadt ist zudem berechtigt, mitgebrachte Grills oder vergleichbare Gegenstände einzuziehen. Aus rechtlichen Gründen ist das Verbot zunächst bis zum 24. Juli befristet.
 
Die Stadtverwaltung appelliert eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, Verantwortung zu übernehmen und die Regelungen konsequent einzuhalten.