Fußverkehrs-Check BW 2022 – Stadt Weil am Rhein

Wer zu Fuß unterwegs ist, handelt umweltschonend und trägt zum lokalen Klimaschutz bei. Gleichzeitig ist zu Fuß gehen kostenlos, gesund und fördert die gesellschaftliche Teilhabe. Ein Fünftel aller Wege in Baden-Württemberg werden ausschließlich zu Fuß zurückgelegt. Kommunen können die Bedingungen für das Zufußgehen deutlich verbessern, indem die Umgebung, in der sich Bürgerinnen und Bürger tagtäglich bewegen, fußverkehrsfreundlich und einladend gestaltet werden.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt seit 2015 Kommunen beim Aufbau einer fußverkehrsfreundlichen Infrastruktur. Ein Mittel der Förderung ist die Durchführung von Beteiligungsformen, wie den Fußverkehrs-Check, in ausgewählten Kommunen.
Der Fußverkehrs-Check ist ein partizipatives Verfahren, bei der Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker sowie die Verwaltung die Fußverkehrssituation vor Ort bewerten. Das Verfahren wird durch Workshops und gemeinsame Begehungen begleitet und somit der Erfahrungsaustausch untereinander gefördert. Gemeinsam werden die Stärken und Schwächen des örtlichen Fußverkehrs ausgearbeitet und Vorschläge gegeben, wie die Fußverkehrssituation attraktiver und sicherer gestaltet werden könnte. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützt Kommunen bei der Durchführung von professionellen Fußverkehrs-Checks. Die Maßnahme wird vom Ministerium für Verkehr finanziert.

Auch die Stadt Weil am Rhein hatte sich erfolgreich unter 52 kommunalen Bewerbungen für den Fußverkehrscheck beworben und wurde von einer Fachjury ausgewählt. Der Fußverkehrscheck wurde 2022 vor Ort mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt.
Das Beteiligungstool bietet Weil am Rhein die Chance, den Fußverkehr zu fördern. Bei der Durchführung wurde die Verwaltung durch ein Fachbüro, die Planersocietät aus Karlsruhe, unterstützt.

Fokusräume für den Fußverkehrs-Check waren die Innenstadt von Weil am Rhein und der Stadtteil Altweil.

Links: Begehungsroute 1 in der Innenstadt von Weil am Rhein und der Gartenstadt; rechts: Begehungsroute 2 in Altweil, Quelle: Planersocietät; Kartengrundlage: OpenStreetMap

Dabei ist der Fußverkehrs-Check einem standardisierten Ablauf gefolgt. Ein Auftakt- und Abschlussworkshop umrahmten den Beteiligungsschritt der Begehung und die daran anschließende Datenaufbereitung, bei welcher mögliche Maßnahmenvorschläge für Weil am Rhein zusammengestellt wurden.

Aus dem Fußverkehrscheck können ein Status-Quo Bericht, eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Maßnahmenplan entnommen werden.

Er gilt als Anstoß zur Einleitung konkreter Projekte der Fußverkehrsförderung und dessen Umsetzung und rückt den Fußverkehr stärker ins Bewusstsein.

Der Abschlussbericht zum Fußverkehrscheck in Weil am Rhein können Sie hier herunterladen. (11,8 MB)

Dieses Projekt wurde durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte das Stadtbauamt beziehungsweise die Stadt- und Grünplanungsabteilung der Stadt Weil am Rhein:
 
Stadtbauamt
Ansprechpartner: Christian Renner 
Telefon: 07621/704-600
E-Mail: c.renner@weil-am-rhein.de

Stadt- und Grünplanungsabteilung
Ansprechpartner: Astrid Loquai
Telefon: 07621/704-610
E-Mail: a.loquai@weil-am-rhein.de