Mobilitätskonzept „Mobil in die Zukunft: Weil am Rhein macht’s“

Mobilitätsmanagement ist ein Instrument zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage im Personenverkehr. Ziel ist es, den Verkehr umwelt- und sozialverträglicher sowie effizienter zu gestalten. Dabei sollen Maßnahmen aus den Bereichen Information, Kommunikation, Motivation, Koordination, Serviceangebote und auch Infrastruktureinrichtungen die Nutzung umweltverträglicher Verkehrsmittel fördern.

In seiner Sitzung am 23. Oktober 2018 hat der Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein das Klimaschutzteilkonzept „Mobilität“ beschlossen.

Wie Klimaschutz im Bereich Verkehr in der Stadt Weil am Rhein gelingen kann, zeigt das Mobilitätskonzept, das 2018 durch das Planungsbüro „Verkehr mit Köpfchen“ aus Heidelberg erarbeitet wurde. Es wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert und verfolgt das übergeordnete Ziel, den Energieeinsatz und die CO2-Emissionen des Verkehrs im Stadtgebiet zu reduzieren.

Folgende Themen wurden analysiert und konzeptionelle Maßnahmenvorschläge gegeben:

  • Fuß- und Radverkehr,
  • Öffentlicher Personennahverkehr,
  • motorisierter Individualverkehr,
  • Sharingangebote (Carsharing, Bikesharing, Ridesharing),
  • Intermodalität,
  • Wirtschafts- und Güterverkehr,
  • Mobilitätsmanagement an Schulen und in der Stadtverwaltung

Die Erarbeitung des Mobilitätskonzepts wurde durch mehrere Beteiligungen (Online-Befragung, leitfadengestützte Interviews oder Befragungen an Schulen) begleitet.

Das Konzept betrachtet die Verkehrsmittel ganzheitlich und gibt priorisierte Handlungsempfehlungen.

Den Abschlussbericht zum Mobilitätskonzept finden Sie hier. (4,9 MB)

Dazu gehört auch der Analysebericht, den Sie an dieser Stelle herunterladen können. (28,8 MB)

Bei Umsetzung der Maßnahmen entstehen auch weitere positive Effekte: So dienen Maßnahmen für eine klimafreundliche Mobilität häufig auch der Luftreinhaltung, der Lärmminderung, der Verkehrssicherheit, einer verbesserten Umwelt für Kinder, und sie können allgemein die Lebensqualität in der Stadt erhöhen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte das Stadtbauamt, Stadt- und Grünplanungsabteilung der Stadt Weil am Rhein:

Stadtbauamt
Ansprechpartner: Christian Renner 
Telefon: 07621/704-600
E-Mail: c.renner@weil-am-rhein.de

Stadt- und Grünplanungsabteilung
Ansprechpartner: Astrid Loquai
Telefon: 07621/704-610
E-Mail: a.loquai@weil-am-rhein.de