Nahwärme: Sperrung der Hauptstraße nötig

Ab 8. April zwischen den Kreuzungsbereichen Schul- und Poststraße / Zeitraum: etwa drei Wochen

Aufgrund der Verlegung der Nahwärmeleitungen und des damit verbundenen Lückenschlusses zwischen Leopoldschule und Gemeinschaftsschule wird die Hauptstraße zwischen den Kreuzungsbereichen Schul- und Poststraße voraussichtlich für drei Wochen gesperrt. Vorgesehener Zeitraum: 8. bis 26. April. Bildquelle: Stadtverwaltung / Bähr

Die Verlegung der Nahwärmeleitungen schreitet in der 3-Länder-Stadt Stück für Stück voran. Die Nachfrage ist ungebremst hoch. In Weil am Rhein geht es nun darum, einen Lückenschluss zwischen Leopoldschule und Gemeinschaftsschule herzustellen. Dafür ist indes die Querung der dazwischen liegenden Hauptstraße unumgänglich.

Um mit den Bauarbeiten schnell und sicher voranzukommen, muss diese zwischen den Kreuzungsbereichen Schulstraße und Poststraße voraussichtlich für drei Wochen gesperrt werden. Vorgesehener Zeitraum: 8. bis 26. April. 

Im Anschluss an die Vollsperrung in diesem Bereich wird dann noch eine halbseitige Sperrung für die Einmündung zur Poststraße für den Zeitraum von vier Wochen notwendig. Betroffen ist auch der Fußgängerüberweg in diesem Bereich. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten sind die Maßnahmen in der Hauptstraße aber vorerst abgeschlossen.

Während der voraussichtlich dreiwöchigen Vollsperrung wird eine Umleitung ausgeschildert. Diese führt über die Danzinger Straße und Breslauer Straße hin zur Bühlstraße. In diesem Zeitraum wird es auch Änderungen im Busverkehr geben. Aufgrund der Sperrung wird die Haltestelle „Turmstraße“ in beide Richtungen nicht bedient. Als Ersatzhaltestelle fungiert die Haltestelle „Leimgrubenstraße“.

Die Arbeiten im Kreuzungsbereich der Danzinger Straße werden, so teilen die Stadtwerke mit, spätestens bis zum Jahrmarkt am 5. April beendet sein.

Die Bauarbeiten im ersten Abschnitt der Schulstraße sind inzwischen beendet. Der dort geplante Bauabschnitt (zweiter Abschnitt) zwischen Hauptstraße und Schafackerstraße wird erst nach den Maßnahmen in der Hauptstraße durchgeführt.