Nachtsport im Sommer feiert Premiere

Stadtverwaltung Weil am Rhein und der SAK Lörrach bauen das Angebot probeweise aus

Auch bei der Nachtsport-Premiere im Sommer stehen für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren verschiedene Sportarten zur Auswahl.  Bildquelle: Pixabay

Probelauf: Bislang endete die Nachtsport-Saison immer im März. Nach vielfachem Wunsch der Jugendlichen startet die Stadtverwaltung Weil am Rhein gemeinsam mit dem SAK aus Lörrach den Versuch, dieses Angebot auch in den warmen Monaten anzubieten. Während das Angebot im Winter wöchentlich stattfindet, werden sich für den Testlauf im Sommer einmal pro Monat die Hallentüren öffnen.
 
„Das Konzept sah bislang vor, dass der Nachtsport nur über die Wintermonate von Oktober bis Ostern stattfindet“, erklärt Michaela Rimkus, die im Rathaus für das Programm „Kinderfreunde Kommunen“ zuständig ist. „Wir haben aber viele Anfragen der Jugendlichen bekommen, ob wir dieses Angebot nicht auch im Sommer fortführen könnten.“ Diesem Wunsch will die Stadt Weil am Rhein gerecht werden und hat sich mit dem SAK zu einem Probelauf verständigt.

Im Sommer 2024 wird die Egersporthalle in Weil am Rhein fünfmal und immer am zweiten Freitag im Monat für die sportlichen Nachtschwärmer von 21.30 bis 24 Uhr ihre Türen öffnen. Mit zwei Ausnahmen: Der letzte Nachsporttermin vor den Sommerferien geht am Freitag, 19. Juli, und nicht am 12. Juli über die Bühne und im August wird der Nachtsport aufgrund der in den Ferien geschlossenen Hallen eine Pause einlegen.

Wieder haben Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit, Fußball-, Basket- oder Volleyball zu spielen, zu turnen, Waveboard oder Badminton zu spielen. Neue Vorschläge sind erwünscht und werden gerne ermöglicht.
 
 Das Motto lautet einmal mehr „Sport, Chillen, Gemeinschaft“. Wer Lust hat, sich zu bewegen, neue Sportarten kennenzulernen, sich mit Freunden zu treffen, den Nachtsport mitzugestalten, oder einfach nur zu chillen, der kommt bei diesem kostenlosen Angebot voll auf seine Kosten. Es braucht keine Anmeldung, allerdings sind Hallenschuhe für alle Teilnehmenden ein Muss.  

Das Sommer-Nachsportangebot wird zu folgenden Terminen stattfinden: 12. April, 10. Mai, 14. Juni, 19. Juli und am 13. September, jeweils von 21.30 bis 24 Uhr. Ab dem 11.10.2024 startet dann die nächste Saison und der Nachtsport wird wieder wöchentlich jeden Freitag stattfinden.

„Nun hoffen wir, dass die Jugendlichen auch im Sommer mit von der Partie sind und dieses Angebot mit viel Freude und Elan annehmen“, meint Rimkus.  

Veranstalter ist die Stadt Weil am Rhein, die den SAK aus Lörrach mit der Betreuung und Durchführung beauftragt hat. Das Projekt lebt von engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Interesse haben, sich beim Nachtsport einzubringen und diesen mitzugestalten. Wer Interesse hat, als Coach beim Nachtsport mitzuwirken, kann sich per E-Mail an das SAK wenden: jugendbuero@sak-loerrach.de.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.weil-am-rhein.de/nachtsport  oder www.alteswasserwerk.de sowie auf Instagram unter „nachtsportweil“.