Museum Weiler Textilgeschichte

Museum Weiler Textilgeschichte öffnet wieder!

Foto: E. Fischer

Das Museum Weiler Textilgeschichte ist in der ehemaligen Schreinerei und Schlosserei der Firma Robert Schwarzenbach beheimatet. Die Webstühle der ehemaligen Seidenweberei stehen jedoch schon seit 1982 still. Mit der Gründung eines ersten Färbereibetriebs (später Färberei und Appretur Schusterinsel) nahm die Geschichte der Textilindustrie in Weil am Rhein 1880 ihren Anfang. Die gute Lage am Wasser und ein Anschluss an das Eisenbahnnetz waren günstige Voraussetzungen für die weitere Ansiedlung der Färberei & Appretur Schetty 1898 und schließlich der Seidenstoffweberei Robert Schwarzenbach 1923. Zudem waren viele günstige Arbeitskräfte im ländlich geprägten Dreiländereck verfügbar. Mit der Produktion auf deutschem Gebiet konnten die Schweizer Unternehmer zollrechtliche Hürden elegant umgehen.
In der Blütezeit beschäftigte die Seidenstoffweberei Schwarzenbach bis zu 450 Mitarbeiter, die Färberei Schetty bis zu 700 Personen und die Färberei & Appretur Schusterinsel sogar 1200 Mitarbeiter. 
Das Museum präsentiert zahlreiche, interessante Objekte, Bilder und Modelle der Textilbetriebe. Luftbildaufnahmen führen den Besuchern die Ausmaße des ehemals blühenden Industriezweigs vor Augen. Historische Maschinen aus den Zwanzigerjahren, Werkzeuge, Musterbücher und zahlreiche Relikte der Arbeitswelt erinnern an die Textilepoche in Weil-Friedlingen.

So, 03.09.2023, 14:00 Uhr - So, 03.12.2023, 18:00 Uhr
 
Museum Weiler Textilgeschichte
Am Kesselhaus 23
79576 Weil am Rhein
 
Öffnungszeiten: Sonntags von 14:00 - 18:00 Uhr
Eintritt: 1,- Euro

https:// www.museen-weil-am-rhein.de/textilmuseum.html