Urkunden ab sofort online beantragen

Ob Heirats- oder Geburtsurkunde – die Bestellung direkt beim Standesamt ist günstiger, als über private Drittanbieter. Die Stadtverwaltung ergänzt ihre Dienstleistungen insgesamt nach und nach um digitale Angebote.

Urkunden des Standesamts Weil am Rhein können ab sofort online über die Internetseite der Stadtverwaltung beantragt werden. Dies betrifft Heirats-, Lebenspartnerschafts-, Geburts- oder Sterbeurkunden. Die elektronische Urkundenbestellung ist für Personen möglich, die in einem Register beim Standesamt der Stadt Weil am Rhein geführten werden. Wer zum Beispiel beim Standesamt in Weil am Rhein geheiratet hat, kann hier nun elektronisch eine Eheurkunde bestellen. Die Kosten für eine Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburts- oder Sterbeurkunde betragen zwölf Euro. Sie sind in mehrsprachigen Fassungen erhältlich. Beglaubigte Abschriften oder Ausdrucke aus dem Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburten- und Sterberegister kosten ebenfalls zwölf Euro. Eine Auskunft über die Geburtszeit beträgt zehn Euro. Der neue digitale Service ist auf www.weil-am-rhein.de unter „Bürgerservice“ unter der Überschrift „Alles, was man bei uns online erledigen kann“ zu finden.
 
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Bestellungen über die Internetseiten privater Anbieter in keinerlei Zusammenhang mit dem Standesamt Weil am Rhein stehen und zusätzliche Kosten verursachen können. Oftmals fordern Drittanbieter Urkunden beim Standesamt an, obwohl die Personen gar nicht in Weil am Rhein geboren sind, die Eheschließung nicht in Weil am Rhein stattgefunden hat oder der Sterbefall nicht in Weil am Rhein eingetreten ist. Eine Urkunde, eine Abschrift oder ein Ausdruck aus dem Register ist grundsätzlich in der Kommune zu erhalten, wo sich die Geburt, die Eheschließung oder der Tod ereignet hat. Der Wohnort spielt dabei keine Rolle. Im Schnitt werden pro Jahr zirka 450 Urkunden beim Standesamt Weil am Rhein beantragt. Die Stadtverwaltung arbeitet stetig daran, Dienstleistungen des Bürgerservice nach und nach zu digitalisieren.