Von Gefahrgut bis Neugestaltung des Haltinger Bahnhofsareals

MdB Schuster trifft Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn zu verschiedenen Fragen entlang der Gleise durch Weil am Rhein

Bei einem Vorort-Treffen in Weil am Rhein zu verschiedenen Anliegen entlang der Bahn-Strecke verschafften sich in dieser Woche der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, Bundestagsabgeordnete Armin Schuster und Erster Bürgermeister Christoph Huber einen Überblick. Dabei ging es unter anderem um den Umgang mit vorgesehenen Ausgleichsflächen zwischen Gleitrasse und Güterstraße in der Ortsmitte Haltingen, um den Stand der Dinge beim Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Otterbach und dem Badischen Bahnhof (Planfeststellungsabschnitt 9.3) und die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in Haltingen. Zudem wurden Gefahrguteinsätze der Feuerwehr angesprochen sowie der Umgang mit dem Dauerthema Graffiti-Besprühung.
 
MdB Schuster hatte gemeinsam mit EBM Huber den baden-württembergischen Konzernbevollmächtigten der Bahn zu dem Termin eingeladen, um Lösungen der teilweise seit längerem bestehenden Fragen voranzutreiben. Huber zeigte sich bei der Gelegenheit erfreut darüber, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bahn AG in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Speziell in Haltingen sei die Bahn sehr bemüht, die Anliegen der Bevölkerung zu berücksichtigen.

Alternative Ausgleichsfläche zwischen Gleistrasse und Güterstraße notwendig
 
EBM Huber wies den Bahn-Vertreter Krenz darauf hin, dass die Fläche zwischen Gleistrasse und Güterstraße in der Ortsmitte Haltingen ursprünglich zwar als Ausgleichfläche für den Planfeststellungsbeschluss 9.2 geplant war, faktisch jedoch als Baustelleneinrichtung zur Verfügung stehen muss. Die Fläche wurde seit Beginn der Baumaßnahme für die Arbeiten genutzt und wird dies voraussichtlich noch bis zu ihrem Ende, so dass die Funktion als Fläche für Ausgleichsmaßnahmen hinterfragt werden könne. Die Stadt hat weiterhin Interesse an einer baulichen Entwicklung in diesem Bereich und könne das Unternehmen bei der Suche nach alternativen Ausgleichsflächen unterstützen.
 
Umfang der Neugestaltung des Bahnhofsareals in Haltingen gilt es jetzt festzulegen
 
In Sachen Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in der Ortsmitte Haltingen nach dem Abriss des Gebäudes gibt es noch einiges zu klären, so zum Beispiel, wie weit das Areal abzustecken ist, für das Land und Bund Teile der Kosten für die Neugestaltung übernehmen. Die Kostenübernahme in Höhe von rund einer Million Euro für das Gebiet war bereits 2011 vertraglich vereinbart worden.

Umgang mit Gefahrguttransporten
 
Ordnungsamtsleiterin Ellen Nonnenmacher nahm das Treffen zum Anlass nochmals darauf hinzuweisen, dass die Feuerwehr bei Gefahrguteinsätzen wiederholt das Problem hat zu erkennen, welche Transportunternehmen für die havarierte Züge verantwortlich sind und wer als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dieser zentrale Punkt wurde auch von MdB Schuster betont: "Die Kommunikationswege müssen geklärt werden, damit der Umgang von Gefahrguttransporten besser verlaufen kann." DB-Vertreter Krenz versprach, sich innerhalb seines Unternehmens für die Klärung bei der Kommunikation stark zu machen. EBM Huber und Ordnungsamtsleiterin Ellen Nonnenmacher dankten für die Mithilfe bei der Löschwasserversorgung im Bereich der Güterbahnhofanlagen.