Altbürgermeister aus dem Sundgau zu Gast

Rund 25 Altbürgermeister aus dem elsässischen Sundgau von Mulhouse bis Altkirch waren in dieser Woche in Weil am Rhein zu Gast, um sich über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Stadtentwicklung in Weil am Rhein zu informieren.

Dabei waren neben den aktuellen großen Projekten in der Stadt auch Themen wie beispielsweise die Bürgerbeteiligung für die Generation 60 plus von Interesse. "Es freut mich sehr, dass man seit einigen Jahren in Weil am Rhein immer öfter französische Stimmen hört von Menschen, die verschiedene Angebote in unserer Stadt wahrnehmen", betonte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz bei der Begrüßung der Besucher aus Frankreich. Huningues Bürgermeister Jean-Marc Deichtmann begleitete seine ehemaligen Amtskollegen bei dem Besuch, die sich einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Info-Fahrt zu verschiedenen Themen in der Dreilandregion treffen. Präsident der Gruppe der ehemaligen Bürgermeister aus dem Kanton Huningue ist Raymond Gesser, Bürgermeister von Hésingue.