Leistungen

Ummeldung innerhalb der Gemeinde

Wenn Sie innerhalb Ihrer Gemeinde umziehen, müssen Sie Ihrer Gemeinde Ihre neue Adresse mitteilen.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes beziehungsweise
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt.

 

Bürgerbüro - Bereich Pass-/Meldewesen

Persönlicher Kontakt

Sonja Maragliano

Sachgebietsleiterin Bürgerbüro Pass-/Meldewesen

Telefon704-330
Fax704-331
Raum Bürgerbüro
Stephanie Höferlin

Sachbearbeiterin im Bereich Pass-/Meldewesen

Telefon07621/704-330
Fax07621/704-331
Raum Bürgerbüro
Kevin Grätzer

Sachbearbeiter im Pass-/Meldewesen

Telefon07621/704-330
Fax07621/704-331
Raum Bürgerbüro
Viviana Rizzo
Telefon07621/704-330
Fax07621/704-331
Cem Poyraz

Sachbearbeiter im Bereich Pass-/Meldewesen

Telefon07621/704-330
Fax07621/704-331
Raum Bürgerbüro
Tamara Peters
Telefon07621/704-330
Fax07621/704-331
Raum Bürgerbüro
Aufgaben

Sachbearbeiterin im Bereich Pass-/Meldewesen

Ortsverwaltung Haltingen

Persönlicher Kontakt

Michael Gleßner

Ortsvorsteher Ortsteil Haltingen

Telefon07621/95668-34
Fax07621/95668-35
Aufgaben
  • Vermietung der Festhalle
  • Redaktionsleitung Mitteilungsblatt
  • Vorsitz Ortschaftsrat
  • Sporthallenbelegungen
  • Vereinsangelegenheiten
  • Beschwerdewesen
  • Koordination Bahnausbau
  • Allgemeine Angelegenheit des Stadtteils
Dajana Giebler

Sachbearbeiterin in der Ortsverwaltung Haltingen

Telefon07621/95668-30
Fax07621/95668-35
Aufgaben
  • Pass- und Meldewesen
  • Beglaubigungen, Lebensbescheinigungen

  • Elterngeld- und Wohngeldanträge, Schwerbehindertenausweise

  • Fundbüro

  • Gaststättenrechtliche Gestattungen, Sperrzeitverkürzung

  • Führungszeugnisse

 

Diana Roser

Sachbearbeiterin in der Ortsverwaltung Haltingen

Telefon07621/95668-32
Aufgaben

 

  • Mitteilungsblatt
  • Ehrung von Ehe-/Altersjubilaren

  • GEZ-Befreiungen

  • Geschäftsstelle Ortschaftsrat

  • Jugendhilfe, Übernahme von Kindergartenbeiträgen u.a.

  • Kontenklärungen des Rentenwesens

  • Landwirtschaftliche Berufsunfälle / Statistiken

  • Leistungen nach SGB II und XII (Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Hilfe zur Pflege, Sozialhilfe u.a.)

  • Rentenanträge, Alters-, Witwen-, Witwer-, Erwerbsunfähigkeits-, ausländischer Versicherungsträger u.a.

 

Leistungsdetails

Voraussetzungen

-

Verfahrensablauf

Für die Ummeldung müssen Sie den amtlich vorgeschriebenen Meldeschein ausfüllen und unterschreiben. Den Meldeschein erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung. Bei einigen Gemeinden steht Ihnen der Meldeschein auch zum Download zur Verfügung.

Führt die Gemeinde das Melderegister automatisiert, kann vom Ausfüllen des Meldescheins abgesehen werden, wenn Sie persönlich bei der Meldebehörde erscheinen und auf einem Ausdruck der von Ihnen erhobenen Daten deren Richtigkeit durch Ihre Unterschrift bestätigen.

Hat die Meldebehörde einen Internetzugang, können Sie der Meldebehörde die erforderlichen Daten auch unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur übermitteln.

Tipp: Familienangehörige, die in derselben Wohnung gewohnt haben und auch umziehen, können einen Meldeschein gemeinsam verwenden.

 

Fristen

Sie müssen sich innerhalb einer Woche ummelden.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann sich die zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlichen Unterlagen vom Antragsteller vorlegen lassen. Dies sind häufig:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienmitglieder, wenn alle auf einem Meldeschein gemeldet werden
    • Kinderpass beziehungsweise Geburtsurkunde (für Kinder, die keinen Kinderpass besitzen)
  • Wohnungsgeberbestätigung bei Bezug eines Mietobjekts
    oder Nachweis (Kaufvertrag o.ä) bei Bezug eines Eigentumobjekts (Wohnungsgeberbestätigung kann selber ausgefüllt werden)

Tipp: Lassen Sie Ihren Personalausweis am besten gleichzeitig mit der Ummeldung in Ihrer Gemeinde aktualisieren.

Kosten

Es fallen keine Gebühren beziehungsweise Kosten an.

Sonstiges

Im Anschluss an die erfolgte Ummeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Freigegeben durch die Stadt Weil am Rhein am 30.10.2017.

 

Häufig nachgefragt...

An-/Ummeldung

Hier finden Sie alles rund um das Thema "An-/Ummeldung" in Weil am Rhein.

Bitte beachten Sie: Die An- bzw. Ummeldung ist auch in der Ortsverwaltung Haltingen möglich.

Fundbüro

Lupensymbol

Zum Online-Fundbüro Weil am Rhein

Zum Online-Fundbüro Basel-Stadt/ -Land

(In Huningue ist nur die telefonische Auskunft möglich)

Ausweise / Pässe

Informationen zum neuen elektronischen Personalausweis und Beantragung eines Führungszeugnisses:

www.personalausweisportal.de

Weitere Informationen zum Thema "Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen" hier nachlesen... (854,8 KB)

www.fuehrungszeugnis.bund.de

Muster eines Personalausweises

Zum Bereich "Pass-Meldewesen"