Leistungen

Hundesteueranmeldung

Sind Sie Halter eines Hundes, müssen Sie diesen bei Ihrer Gemeinde anmelden und für den Hund Hundesteuer zahlen.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Hauptwohnsitzes des Hundehalters

 

Haushaltsabteilung

Persönlicher Kontakt

Inge Schmieder

Abteilungsleiterin Haushaltsabteilung, stellv. Kämmererin

Telefon07621/704-202
Fax07621/704-55202
Raum 220
Elmar Buderer

Sachbearbeiter in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-203
Fax07621/704-55203
Raum 221
Aufgaben

SAP-Betreuung

Diana Bara

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-220
Fax70621/704-55220
Raum 222
Aufgaben
  • Veranlagung der Gewerbe- und Vergnügungssteuer
  • Erhebung von Erschließungs-, Wasser- und Abwasserbeiträgen
Sabrina Kiefer

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-220
Fax07621/704-122
Raum 222
Aufgaben

-

Bettina Ehrengarth

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-221
Fax07621/704-55221
Raum 202
Kathrin Mayer

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-206
Fax07621/704-55206
Raum 222a
Karin Rösch

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-204
Fax07621/704-55204
Raum 221
Kathrin Sierota

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-202
Fax07621/704-55202
Julia Roschek

Sachbearbeiterin in der Haushaltsabteilung

Telefon07621/704-209
Fax07621/704-55209
Raum 219

Leistungsdetails

Voraussetzungen

-

Verfahrensablauf

Sie können die Anmeldung persönlich oder schriftlich vornehmen.

Für die Anmeldung Ihres Hundes können Sie das Formular "Anmeldung zur Hundesteuer" verwenden, das bei den Gemeinden ausliegt. Je nach Angebot Ihrer Gemeinde wird das Formular auch im Internet zum Download zur Verfügung gestellt.

 

Fristen

Sie müssen Ihren Hund in der Regel innerhalb eines Monats ab Beginn der Hundehaltung beziehungsweise des Zuzugs in die Gemeinde anmelden.

 

Erforderliche Unterlagen

  • bei persönlicher Vorsprache: aktueller Personalausweis oder aktuelle Meldebestätigung
  • Rassenachweis (kann wegen der Höhe der Hundesteuer wichtig sein)
  • Heimtierausweis (Impfpass)

 

Kosten

Die Höhe der Hundesteuer wird von den Gemeinden in der örtlichen Hundesteuersatzung festgelegt und ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Die Steuer kann sich für den zweiten und jeden weiteren Hund oder für bestimmte Rassen wesentlich erhöhen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde.

Hinweis: Das Halten beispielsweise von Blindenhunden, Diensthunden, Hunden von Forstbediensteten und Jagdaufsehern ist von der Steuer befreit. Bitte erkundigen Sie sich über die genauen Details in Ihrer Gemeinde.

Bearbeitungsdauer

Sie müssen Ihren Hund in der Regel innerhalb eines Monats ab Beginn der Hundehaltung beziehungsweise des Zuzugs in die Gemeinde anmelden.

 

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Stadt Weil am Rhein, den 02.12.2019

 

Häufig nachgefragt...

An-/Ummeldung

Hier finden Sie alles rund um das Thema "An-/Ummeldung" in Weil am Rhein.

Bitte beachten Sie: Die An- bzw. Ummeldung ist auch in der Ortsverwaltung Haltingen möglich.

Fundbüro

Lupensymbol

Zum Online-Fundbüro Weil am Rhein

Zum Online-Fundbüro Basel-Stadt/ -Land

(In Huningue ist nur die telefonische Auskunft möglich)

Ausweise / Pässe

Informationen zum neuen elektronischen Personalausweis und Beantragung eines Führungszeugnisses:

www.personalausweisportal.de

Weitere Informationen zum Thema "Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen" hier nachlesen... (854,8 KB)

www.fuehrungszeugnis.bund.de

Muster eines Personalausweises

Zum Bereich "Pass-Meldewesen"