Leistungen

Aufgaben des Gutachterausschusses

Grundstücksbewertung

Die Feststellung des Verkehrswertes (Marktwertes) von bebauten oder unbebauten Grundstücken kann bei Veräußerungsabsicht, Erbauseinandersetzung oder aus anderen Gründen erforderlich sein. Auf Antrag führen die bei den Gemeinden in Baden-Württemberg eingerichteten Gutachterausschüsse Verkehrswertermittlungen durch. Auch freie Sachverständige oder andere Stellen können mit der Verkehrswertermittlung beauftragt werden.

Was ist zu beachten?
Antragsberechtigt sind:

  • Eigentümer
  • ihnen gleichstehende Berechtigte (z.B. Erbbauberechtigte)
  • Inhaber anderer Rechte am Grundstück (z.B. Nießbrauchberechtigte)
  • Pflichtteilsberechtigte
  • Gerichte, Justizbehörden und Behörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit

Formular "Antrag auf Erstellung eines Verkehrswertgutachtens"

Das Gutachten wird schriftlich erstattet. Eine Abschrift des Gutachtens wird dem Eigentümer des Grundstücks übersandt, auch wenn eine andere Person den Antrag auf Wertermittlung gestellt hat. Es hat keine bindende Wirkung, soweit nichts anderes bestimmt oder vereinbart ist.

Bei der Ermittlung des Verkehrswerts werden insbesondere folgende Faktoren berücksichtigt:

  • der Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht, der sog. Wertermittlungsstichtag
  • die rechtlichen Gegebenheiten (Entwicklungszustand sowie beitrags- und abgabenrechtlicher Zustand des Grundstücks, Art und Maß der baulichen Nutzung nach dem öffentlichen Bau- und Planungsrecht)
  • die tatsächlichen Eigenschaften und die sonstige Beschaffenheit des Grundstücks (Grundstücksgröße und -gestalt, Bodenbeschaffenheit, Bebauung)
  • Lage des Grundstücks

Für die Erstellung eines Gutachtens durch den Gutachterausschuss werden Gebühren erhoben. Diese richten sich nach dem im Gutachten ermittelten Verkehrswert. Weitere Informationen entnehmen Sie der Gutachterausschussgebührensatzung der Stadt Weil am Rhein.

Auskunft über Bodenrichtwerte

Die Gutachterausschüsse in Baden-Württemberg haben alle zwei Jahre Bodenrichtwerte für Bauland zu ermitteln. Die Ermittlung hat jeweils auf das Ende eines geraden Kalenderjahres zu erfolgen. Die Bodenrichtwerte werden ortsüblich bekannt gemacht. Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte für ein Gebiet, in dem im Wesentlichen dieselben Wert bestimmenden Merkmale vorliegen. Auf Antrag erteilt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses eine schriftliche Auskunft über den zu einem bestimmten Stichtag gültigen Bodenrichtwert einer Richtwertzone. Für die Bescheinigung wird eine Gebühr nach der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Weil am Rhein erhoben.

Antrag auf Erteilung einer schriftlichen Bodenrichtwert-Auskunft

Übersicht "Bodenrichtwerte nach § 196 BauGB zum 31.12.2014"

Auskunft aus der Kaufpreissammlung

Die Kaufpreissammlung erhält die Ergebnisse der Auswertung von Grundstückskauf- und Grundstückstauschverträgen sowie von anderen Vorgängen der Eigentumsübertragung und stellt die Grundlage für die Tätigkeit des Gutachterausschusses dar. Die Urkunden über die Verträge und sonstigen Eigentumsübertragungen werden dem Gutachterausschuss von den beurkundenden Stellen, vor allem von Notaren, zur Verfügung gestellt.

Auskünfte aus der Kaufpreissammlung sind nur möglich, wenn der Empfänger der Daten ein berechtigtes Interesse an der Auskunftserteilung glaubhaft macht. Der Antrag kann schriftlich (formlos) oder mündlich an die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses gerichtet werden. Für die Auskunft wird eine Gebühr nach der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Weil am Rhein erhoben.

 

Zuständige Stelle

Baurechtsabteilung

Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Persönlicher Kontakt

Jürgen Litfin

Leitung des Gutachterausschusses

Telefon07621/704-638
Fax07621/704-55638
Raum 106
Silke Schmid

Sachbearbeiterin für den Gutachterausschuss der Stadt Weil am Rhein

Telefon07621/704-635
Fax07621/704-55635
Raum 108

Leistungsdetails

Verfahrensablauf

-

Erforderliche Unterlagen

-

Kosten

Link zur Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Weil am Rhein (Punkt 14 des Gebührenverzeichnisses)

Freigabevermerk

Stadt Weil am Rhein, den 09.08.2012.
 

Häufig nachgefragt...

An-/Ummeldung

Hier finden Sie alles rund um das Thema "An-/Ummeldung" in Weil am Rhein.

Bitte beachten Sie: Die An- bzw. Ummeldung ist auch in der Ortsverwaltung Haltingen möglich.

Fundbüro

Lupensymbol

Zum Online-Fundbüro Weil am Rhein

Zum Online-Fundbüro Basel-Stadt/ -Land

(In Huningue ist nur die telefonische Auskunft möglich)

Ausweise / Pässe

Informationen zum neuen elektronischen Personalausweis und Beantragung eines Führungszeugnisses:

www.personalausweisportal.de

Weitere Informationen zum Thema "Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen" hier nachlesen... (854,8 KB)

www.fuehrungszeugnis.bund.de

Muster eines Personalausweises

Zum Bereich "Pass-Meldewesen"