Vielfältig, spannend und abwechslungsreich

Kulturamt Weil am Rhein: Halbes Freiwilliges Soziales Jahr ab März möglich / Bewerbungen bis 9. Februar

Marisol absolviert noch bis Ende August ein FSJ im Kulturamt und würde sich ab 1. März über Unterstützung freuen. Bildquelle: Kulturamt Weil am Rhein

Abwechslungsreicher als im Kulturamt der 3-Länder-Stadt kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kaum sein. Die Betreuung von Bands im Backstage-Bereich gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Unterstützung beim Aufbau von Ausstellungen oder die Mithilfe bei Veranstaltungen für Kinder in der Stadtbibliothek oder für Erwachsene in der Volkshochschule.

Auch in der Musikschule helfen die Freiwilligen bei Veranstaltungen mit. Wer ein Faible für grafische Gestaltung hat, kann sich beim Design von Plakaten einbringen. Der Aushang von Plakaten oder Besorgungen sowie Transporte gehören ebenso zum Tätigkeitsbereich.

Daneben bietet das FSJ einen großen Spielraum zum Ausleben der eigenen Kreativität, denn insbesondere der Entwurf von Texten und das Anfertigen von Fotos und Videos für die Social Media Kanäle des Kulturamts sind ein großer Bestandteil der Arbeit der Freiwilligen. Interessant sein können auch die Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung, die man durch ein FSJ im Kulturamt gewinnen kann.

Normaler Weise dauert das FSJ ein Jahr. 2024 kann das Kulturamt jedoch auch ein sechsmonatiges FSJ anbieten. Beginn ist am 1. März, so dass der Dienst am 31. August und damit zeitgerecht endet, um im Anschluss eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen.

Das FSJ wird mit 400 Euro im Monat vergütet, die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Bei einer halbjährigen Laufzeit sind 13 Tage Urlaub enthalten.

Da häufig Transporte zwischen den unterschiedlichen vom Kulturamt genutzten Gebäuden vorgenommen werden müssen, ist ein PKW-Führerschein für die Tätigkeit erforderlich. Das FSJ ist offen für alle bis zum Alter von 26 Jahren.

Die Ausschreibung des FSJ mit allen Informationen zur Bewerbung findet sich unter www.weiler-kultur.de. Damit eine Einstellung zum 1. März möglich ist, müssen die Bewerbungen bis 9. Februar beim Kulturamt eingegangen sein.