Prinzessin, Waschbär und Popcorn

Kinopalast zeigt einen Kinderfilm in ukrainischer Sprache / Gratis-Vorstellung am 2. Mai, 14.30 Uhr

Sondervorstellung: Der Kinopalast in Weil am Rhein zeigt am 2. Mai einen Kinderfilm in ukrainischer Sprache. Bildquelle: Kinopalast Weil am Rhein

Film ab! Der Kinopalast öffnet am Montag, 2. Mai, den Vorhang zu einer ganz besonderen Vorstellung. Für ukrainische Kinder wird um 14.30 Uhr der Film „Clara und der magische Drache“ („Клара і чарівний дракон“) in ukrainischer Sprache gezeigt. Zu dieser Vorführung lädt Kinopalast-Geschäftsführer Wolfgang Traber in Zusammenarbeit mit der Stadt Weil am Rhein alle geflüchteten Mädchen und Jungen und ihre Begleitung ein. Dazu spendiert der Gastgeber Popcorn für die jungen Gäste, während die Städtische Wohnbau die Getränke-Rechnung begleicht.

Das Kino im Friedlinger Rheincenter kam mit dieser Idee auf die Stadtverwaltung zu, die sich gleich begeistert zeigte und Wolfgang Trabers Engagement unterstützte. Während der Kinopalast Saal 3 für diesen Anlass reserviert und für alle Besucherinnen und Besucher die Popcornmaschine anschmeißt, rührt die Stadtverwaltung die Werbetrommel an, organisiert für diesen Nachmittag eine Dolmetscherin und konnte die Städtische Wohnbau dafür gewinnen, für die Kinder und ihre Begleiter die Getränke zu übernehmen.

„Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion den kleinen und großen Gästen ein paar schöne Stunden verschaffen können und sie ihre Sorgen und Ängste zumindest für eine kurze Zeit vergessen können“, macht Wolfgang Traber klar, der, falls das Interesse größer als gedacht ist, noch kurzerhand die Türen zu einem zweiten Kinosaal öffnen wird. 

„Gerne unterstützen wird unser Kino in Weil am Rhein bei dieser Aktion“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, der diese Willkommensgeste aufgreift und nochmals allen Menschen in Weil am Rhein und der Region danken möchte, die in irgendeiner Form den Geflüchteten ihre Hilfe haben zukommen lassen.

In diesem ukrainischen Kinderfilm, der etwas mehr als 90 Minuten dauert, begibt sich Prinzessin Clara zusammen mit einem Waschbären und einem Zwerg auf ein gefährliches Abenteuer, um ein Drachenbaby vor einem bösen Zauberer zu beschützen.

Das Kino öffnet am Montag, 2. Mai, ab 14 Uhr seine Türen im obersten Stockwerk des Rheincenters (Hauptstraße 435). Gezeigt wird ab 14.30 Uhr der Film „Clara und der magische Drache“ in ukrainischer Sprache. Der Eintritt ist frei.