Veranstaltungskalender

Lesung mit Pascale Hugues: "Deutschland à la française"

Freitag, 27.10.2017 20.00 Uhr

Kurzbeschreibung

Eine gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung Kastl Weil am Rhein/Lörrach und der Stadtbibliothek


Beschreibung

Pascale Hugues ist Französin und lebt seit vielen Jahren in Berlin. In "Deutschland à la française" schreibt sie über den Alltag, die Kultur und die Mentalität in diesem Land, das ihr nahegekommen, aber immer noch ein bisschen fremd ist. Sie schaut auf das ganz Kleine und sieht darin das Große gespiegelt. Neugierig flaniert die Autorin durch die Straßen, belauscht die Gespräche und spioniert die Gewohnheiten beiderseits des Rheins aus.

Auch Klischees überprüft sie auf ihren wahren Kern. Sind die Deutschen wirklich so ordentlich und die Franzosen so locker? Was sind die nationalen Mythen, und gibt es besondere Wesenszüge? Die Mülltrennung, die Toleranzschwelle beim anarchistischen Einparken, wie man zu Abend isst, wie man streikt, wie man sich am Telefon meldet und was es mit dem wundersamen "Schaffen"-Chromosom auf sich hat - all das wird in diesem Buch beschrieben und lehrt uns eine Menge über die deutsche Seele und den französischen Esprit. Ein kluges, kenntnisreiches, humorvolles Buch aus der Sicht einer Autorin, die in zwei Welten zu Hause ist - und mit scharfem Blick beobachtet.

Pascale Hugues, geboren in Straßburg, arbeitet seit 1989 als Korrespondentin in Deutschland, zunächst für die Zeitung «Libération» tätig, heute für das Magazin «Le Point». Sie schreibt auch für deutsche Zeitungen, ist unter anderem Kolumnistin des «Tagesspiegels».

Büchertisch: Die Buchhandlung Kastl Weil am Rhein/Lörrach bietet an diesem Abend das vorgestellte Buch und andere Bücher der Autorin zum Kauf an.

Im Vorverkauf bis 26.10.2017: 8 Euro; Abendkasse: 10 Euro. Anmeldung erforderlich.

Karten im Vorverkauf können bei beiden Kooperationspartnern gekauft werden:  Buchhandlung Kastl, Hauptstr. 292, 79576 Weil am Rhein und Basler Str.158, 79539 Lörrach sowie Stadtbibliothek Weil am Rhein, Humboldtstr. 1, 79576 Weil am Rhein.


Veranstalter

Stadtbibliothek Weil am Rhein

Stadtbibliothek Weil am Rhein
Humboldtstr. 1
79576 Weil am Rhein
Telefon: (07621) 98140
Fax: (07621) 981414

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Weil am Rhein

Stadtbibliothek Weil am Rhein
Humboldtstr. 1
79576 Weil am Rhein
Telefon: (07621) 98140

 

Anmelden für den

Newsletter An-/ Abmeldung

Ihre E-Mail-Adresse:
 

Sie möchten sich für unseren Newsletter

anmelden
abmelden

 


Kontakt

Kulturamt Weil am Rhein
Humboldtstraße 1
79576 Weil am Rhein
Tel.: 07621/704-411 bzw. 412
E-Mail: kulturamt@weil-am-rhein.de